Weltmeisterin Jegdic: „Ich hoffe, wir machen es am Samstag besser“

Am Samstag geht es wieder los! Der SC Potsdam gastiert am ersten Spieltag der neuen Volleyball-Bundesliga-Saison beim Dresdner SC. Vorab blickten Toni Rieger, Vorstandsmitglied des SC Potsdam und Sportdirektor der Bundesliga-Volleyballerinnen, sowie Libera Aleksandra Jegdic auf einer Pressekonferenz auf die anstehende Partie.

„Wir freuen uns sehr auf das erste Spiel“, gab Rieger ohne Umschweife zu. Aber das Auswärtsduell sei auch gleich ein ganz schöner Brocken. „Dresden gehört zu den Top-Mannschaften in Deutschland. Sie haben eigentlich immer Titel geholt, im letzten Jahr zum Beispiel den Supercup. Ich denke, die Chancen stehen 50:50. Aber Dresden hat den Vorteil, dass sie zu Hause spielen. Deshalb sind sie von meiner Seite aus am Samstag leichter Favorit.“

Das sieht Aleksandra Jegdic, die gerade erst seit letzter Woche wieder in Potsdam ist, ähnlich. Zuvor berichtete die 28-Jährige aber von der Volleyball-Weltmeisterschaft. Schließlich hatte die Libera dort im Finale von Apeldoorn mit Serbien gegen Brasilien die Goldmedaille gewonnen. „Das war unglaublich“, so Jegdic. „Das sind schon eine Menge Emotionen gewesen und mir fällt es schwer, die Gefühle zu beschreiben. Aber das waren wirklich sehr schöne Momente.“

Trotzdem freue sie sich sehr, zurück im Brandenburgischen zu sein. „Das ist schon mein fünftes Jahr in Potsdam. Und jedes Jahr wurde es besser. Deshalb bin ich sehr froh, hier zu spielen.“

Dass es gegen den Dresdner SC schwer werden könnte, weiß auch sie. Jegdic: „Dresden hat in jeder Saison eine sehr gute Mannschaft. Aber ich hoffe, wir machen es am Samstag besser als sie. Wir haben letzte Saison sehr stark gespielt. Ich glaube, das wird jetzt wieder so sein.“

Zur kompletten Pressekonferenz geht es auf dem YouTube-Kanal der MBS Arena. Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Aleksandra Jegdic zeigte bei der Pressekonferenz mit Toni Rieger noch einmal ihre WM-Goldmedaille (Quelle: SC Potsdam)