2. Spieltag der Landesmeisterschaft U15

Am Halloweensonntag fand der 2. Spieltag der Landesmeisterschaft U15 weiblich statt. Gleich drei der vier Potsdamer Teams starteten zusammen mit den Mädels aus Cottbus in der Staffel A in der heimischen Halle des OSZ 2 in Waldstadt. Für das vierte Potsdamer Team ging es diesmal in der Staffel B nach Brandenburg. In der Staffel A setzten sich erwartungsgemäß die Mädels der Sportschule von Trainerin Karen Kikulski mit drei Siegen durch. Dabei wurde gegen die U15 IV, die 2009er U14-Mädels von Trainer Tino Lehwark, der erste Satz noch relativ deutlich mit 25:16 und der zweite Satz aber dann hart erkämpft mit 26:24 gewonnen. Im zweiten Spiel dann gegen den späteren Tabellenzweiten aus Cottbus wurde es von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe und blieb bis zum Schluss sehr spannend. Unserer Mädels konnten sich aber dennoch mit 25:21 und 26:24 durchsetzen. Im dritten und letzten Spiel dann gegen die U15 II von Trainer Uli Naujoks konnte der erste Satz noch recht ausgeglichen von Uli’s Mädels gestaltet werden. Mit 25:23 ging dieser noch recht knapp an die Sportschülerinnen. Im zweiten Satz dann war irgendwie die Luft bei Uli’s Mädels nach einem langen Tag in der Halle raus und so ging dieser recht deutlich mit 25:6 an die U15 I. Nach diesen drei Siegen konnten die Mädels der U15 I den ersten Platz in der Staffel A auch am 2. Spieltag erfolgreich verteidigen. Die U15 II von Trainer Uli startete in den Spieltag mit einer ganz starken Leistung gegen Cottbus. Mit ihrem besten Spiel heute wurden die Cottbuser Mädels mit 2:0 bezwungen. Ging der erste Satz noch relativ klar mit 25:19 an die Potsdamer Mädels konnte der zweite Satz mit Spannung und Dramatik kaum noch überboten werden. Es ging bis zum Schluss hin und her, mehrere Satzbälle auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Am Ende behielten unsere Mädels mit 30:28 die Oberhand und hatten nach dieser tollen Leistung allen Grund zum Feiern. Im zweiten Spiel dann gegen Tino’s U15 IV hatte man sich viel vorgenommen und es sollte an die gute Leistung im Spiel gegen Cottbus angeknüpft werden. Doch so ganz sollte dieses nicht glücken. Zwei Sätze auf Augenhöhe, wobei sich keine Mannschaft so richtig absetzen konnte und zum Schluss gab es ein 25:22 und 25:23 für die jüngeren 2009er-Mädels der U15 IV. Das dritte Spiel dann gegen die Sportschülerinnen der U15 I ging wie schon beschrieben mit 0:2 verloren. Somit blieb am Ende aber dennoch der dritte Tabellenplatz und damit auch der Verbleib in der Staffel A. Für die Mädels der U15 IV stand am Ende leider nur der vierte Platz auf dem Papier und somit geht es auch leider wieder zurück in die Staffel B. Nach der Niederlage gegen die U15 I und dem Sieg gegen die U15 II ging es im letzten Spiel gegen Cottbus um jeden kleinen Punkt um noch die Klasse halten zu können. Leider ging dieses Spiel recht deutlich mit 25:15 und 25:11 an die Cottbuser Mädels. Am nächsten den dritten Spieltag sollte dann aber wieder der Aufstieg in die Staffel A gelingen. Zum Schluss noch unser viertes Team die U15 III die mit Coach Charlotte Kubitza in Brandenburg in der Staffel B antreten mussten. Im ersten Spiel gegen Herzberg gab es noch eine knappe Niederlage. Mit 20:25 und 18:25 ging dieses Spiel verloren. Doch schon im zweiten Spiel gab es einen viel umkämpften und zum Schluss umjubelten 2:0 Sieg. Mit 25:16 und 31:29 ging dieses Spiel an unsere Mädels. Gegen den späteren Tabellenersten und Aufsteiger in die Staffel A Zepernick gab es dann im dritten Spiel eine klare 10:25 und 17:25 Niederlage. Das letzte Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Brandenburg war dann wieder bis zum Schluss spannend. Die ersten beiden Sätze gingen 20:25 und 25:23 aus und nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Dieser blieb bis zum Schluss ausgeglichen aber am Ende waren die Mädels aus Brandenburg mit 18:16 die glücklichen Gewinnerinnen. Trotzdem – mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen, bei einer klaren Niederlage, eine ordentliche Leistung der Mädels. Am Ende war es dann der 4. Platz in der Staffel B. An dieser Stelle wieder vielen Dank an Rossi für die Organisation und Durchführung des Spieltages der Staffel A und an alle Helfer und Helferinnen in der Halle OSZ 2. Weiterhin an alle Eltern die beim Fahren nach Brandenburg unterstützt haben sowie an den Ausrichter in Brandenburg für die Organisation und Durchführung des Spieltages der Staffel B.