2. Spieltag U14 weiblich

Nach einem turbulenten Vorabend mit etlichen Krankmeldungen und daraus resultierenden Absagen, mussten wir Team 1 und Team 2 zusammenlegen. Um 07:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Cottbus. In Cottbus angekommen stellte sich schnell heraus, dass auch Einheit Zepernick stark personell gebeutelt ist. So stellten sich SC Potsdam I mit Annemarie, Enya, Lily, Frederike, Jule sowie Selma diesem Wettkampftag in der Staffel A. Da SC Potsdam II nicht antreten konnte, waren es lediglich zwei Spiele die absolviert werden mussten. Das 1. Spiel gegen die Gastgeber aus Cottbus I wurde erfolgreich 2:0 (25:16 / 25:19) gewonnen. Hier war deutlich zu merken, dass der gewohnte Rhythmus in der Annahme sowie im Angriff deutlich gestört war. Letztendlich haben die Mädels das Beste aus der Situation gemacht und konnten sich auf die starken Aufschläge sowie Netzaktionen verlassen. Im 2. Spiel ging es gegen Zepernick I um den geforderten Staffelsieg. Hier wurde von Tino deutlich mehr Aktivität auf dem Feld verlangt. Die leichte Anspannung war zu merken, jedoch konnte in dem Spiel eine Steigerung im Spielaufbau erreicht werden. Ein ums andere Mal konnten aus einer sicheren Annahme heraus gute Angriffe umgesetzt werden. Leider fehlte hier die gewohnte Stabilität sowie Aggressivität, um den Sieg schneller einzufahren. Trotz der Umstände wurde das Spiel 2:0 (25:17 / 25:20) gewonnen und das Ziel erreicht. Staffelsieg!

In der B Staffel starteten der SC Potsdam 3 und 5. Die dritte Mannschaft konnte aufgrund einiger Absagen erst am Samstagabend final aufgestellt werden. Die fehlende Eingespieltheit war zu Beginn deutlich zu spüren. Jedoch konnte sich Fanny, Lindsay, Josephina und Pia von Spiel zu Spiel steigern. Nach der deutlichen Niederlage im SCP Duell zum Auftakt, konnte der VC Angermünde im zweiten Spiel recht deutlich bezwungen werden. Im Spiel gegen starke Mädchen aus Erkner fehlte am Ende das Glück um einen Satz- oder gar Spielgewinn zu verbuchen. Vielen Dank an Rene Lobstein, der die Betreuung des Teams übernahm. Die erstmals als reines U13 Team startende 5.Mannschaft startete mit dem deutlichen 2:0 gegen Team 5 sehr gut ins Turnier. Nach zwei Spielen Pause schlichen sich im ersten Satz gegen Erkner zu viele Aufschlagsfehler sowie ungenaue Zuspiele ein. Jedoch konnte am Satzende eine tolle Aufholjagd gestartet- und der Satz gewonnen werden. Mit deutlich weniger Eigenfehlern ging der zweite Satz dann souverän an den SCP. Im letzten Spiel gegen den VC Angermünde konnten dann nochmal alle Mädchen mindestens einen Satz spielen und trotzdem stand ein deutliches 2:0 zu Buche. Mit Platz 1 in der B Staffel und einer tollen Teamleistung freuen sich die U13er sehr, am nächsten Spieltag in der A Staffel gegen die besten Teams des Landes zu spielen.

SCP 5/Staffelsieger B

Parallel zur Staffel A spielte auch die Staffel C, mit SC Potsdam IV, in Cottbus. Hier wurde das Team um Emilia, Katharina, Marie und Alina gegen Cottbus II sowie Cottbus III gefordert. Auch in dieser Staffel viel ein Gegner aus. Wildau konnte nicht antreten und somit waren es ebenfalls nur zwei Spiele, die absolviert werden mussten. Im 1. Spiel wartete Cottbus II auf die Mädels. Im Gleichschritt ging es Richtung Satzende. Hier hatte Cottbus II zum Ende hin einfach etwas mehr Glück und gewann den 1. Satz mit 28:26. Im 2. Satz ging dann nicht mehr viel miteinander. Hier kamen dann die eigenen Fehler im Aufschlag hinzu und der 2. Satz wurde mit 25:15 verloren. Im letzten und entscheidenen Spiel gegen Cottbus III wurde nochmal alles rausgeholt. Mit vereinzelt starken Aufschlägen konnten immer wieder schnelle Punkte erzielt werden. Ging der 1. Satz noch mit 24:26 an Cottbus III, konnte SC Potsdam IV den 2. Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Somit sollte die Entscheidung im Tiebreak fallen. Hier wurde mit gezielten Aufschlägen und sicherer Annahme ein Punkt nach dem Anderen geholt und somit der 3. Satz verdient mit 15:11 gewonnen. Glückwunsch an SC Potsdam IV. Der harte Kampf hat sich gelohnt.

Die Mädels waren sichtlich erleichtert und freuten sich auf auf einen erholsamen Nachmittag mit den Freunden, der Familie oder sonstigen Streaming-Diensten. 🙂