SC Potsdam 2 holt 3 Punkte am Doppelspieltag

Am Wochenende war unsere Bundesligareserve gleich doppelt gefordert. Am Samstag ging es gegen die jungen Mädchen vom VCO Berlin 2 und am Sonntag gegen die Damen vom Berliner VV. Die problematische Personalsituation wurde durch den Ausfall von Libera Nina Gjorgijevska und Diagonalangreiferin Kristina Rübensam weiter verschärft. Erfreulich war hingegen das Comeback von Nele Trobisch, die erstmals nach ihrer Bänderverletzung als Libera zur Verfügung stand.

Gegen den VCO Berlin konnten in den ersten beiden Sätzen teils hohe Führungen zur Satzmitte nicht in Satzgewinne umgemünzt werden. In den entscheidenden Phasen war die körperliche Überlegenheit des Berliner Blocks der entscheidende Nachteil. Im 3. Satz konnten die Kramer Schützlinge durchziehen und schafften den Satzanschluss. Wer nun dachte, es wäre noch ein Punktgewinn möglich, sah sich aber schnell getäuscht. Die starken Hauptangreiferinnen, zu denen auch unsere SC Potsdam Jugendspielerinnen Emilia Weske und Josefin Bluhm gehörten, konnten fast nach Belieben punkten. Am Ende schlug eine 1:3 (22:25/24:26/25:22/12:25) Niederlage zu Buche. Diagonalangreiferin Christelle Kialanda wurde zur besten Spielerin ernannt.

Am Sonntag wurden beim 3:0 (25:13/25:16/25:21) gegen den Berliner VV wichtige Punkte eingefahren. Bis auf den 3. Satz, in dem es eine kurze Schwächephase gab, waren die SCP-Talente in allen Bereichen überlegen. Zur besten Spielerin wurde Außenangreiferin Svenja Günzel gekürt.

Trainer Arne Krame schätzte das Wochenende wie folgt ein: „ Unsere Leistung war im Prinzip an beiden Tagen gleich. Aber der VCO Berlin spielte halt deutlich stärker als der BVV. Nele Trobisch feierte ein gelungenes Comeback auf der für sie ungewohnten Liberaposition. Wir hoffen, dass Nina und Kristina bis zum Samstag wieder fit sind.“

Am kommenden Samstag geht es nämlich zum ersten Derby der Saison gegen den USV Potsdam. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sporthalle Heinrich Mann Allee. Durch die 3 Punkte vom Sonntag liegt der SC Potsdam 2 nun auf Platz 8 der Tabelle und hat schon ein 5-Punktepolster auf den ersten Abstiegsplatz.