6 Punkte für die Damen des SC Potsdam V

In Brandenburg an der Havel trafen die Damen vom SC Potsdam 5 auf die Spielerinnen der dritten und vierten Mannschaften vom VC Blau Weiß Brandenburg.

Die erfahrenen Damen von BW Brandenburg III machten es uns schwer

Unsere Damen um Trainer Rick Schock starteten motiviert in den ersten Satz, den sie auch deutlich für sich entscheiden konnten. Eine stabile Annahme mit kreativem Angriff konnte dem SC Potsdam einen Spielstand von 25:10 bescheren. Ab dem zweiten Satz legten die Damen aus Brandenburg allerdings nach, sodass unsere Mädels ebenfalls eine Schippe drauf legen mussten. Dies gelang ihnen auch, was zu einem Satzergebnis von 25:21 führte. Im dritten Satz wurde es allerdings schwer für die Spielerinnen des SC Potsdam. Es schien schwer in den Satz zu kommen und irgendwie lief nichts mehr so, wie es sollte. Auch diverse Auszeiten und Wechsel konnten daran nichts ändern. Dieser dritte Satz ging mit 11:25 an die Damen aus Brandenburg. Da das Ziel, hier 3 Punkte mitzunehmen, für alle klar war, nutzte der Trainer alle Wechsel, die ihm laut Regelwerk zur Verfügung standen. Hinten wurden starke Abwehrspielerinnen, so wie beispielsweise Anna Walpert oder Jolina Quade aufgestellt, um dann vorn mit starken Angriffsspielerinnen, wie zum Beispiel Alina Grundmann oder Lucca Pierer, zu wechsel. Diese Strategie ging auf, was nicht zuletzt damit zusammen hing, dass alle Spielerinnen besonders konzentriert waren und sich von den vielen Wechseln nicht haben herausbringen lassen. Das Ergebnis dieses Satzes: 25:21.

Das zweite Spiel des Tages ereignete sich zwischen der jüngeren Vierten und der erfahrenen Dritten des Blau Weiß Brandenburg. Hier gewann die Erfahrung, was unseren Damen auf weitere 3 Punkte gegen die jüngeren Spielerinnen Hoffnung machte.

Anstrengende Partie zu später Stunde

Das zweite Spiel der Damen vom SC Potsdam sollte gegen die jüngere vierte Mannschaft aus Brandenburg stattfinden. Hier galt es im Angriff besonders kreativ und flexibel zu sein, weil das gegnerische Team eine sehr stabile Abwehr aufweisen konnte. Das äußerte sich vor allem darin, dass geschlagene Angriffe oft nicht effektiv genug waren, da die Brandenburgerinnen sich schnell und effektiv darauf einstellten. Mit 25:17 wurde der Satz aus Sicht der Potsdamer gewonnen. Sichtlich erschöpft von den ersten Spielen zeigten beide Mannschaften nur noch wenig Elan und von außen wirkte das Spiel sehr zäh. Leider konnten unsere Spielerinnen den zweiten Satz nicht für sich entscheiden und verloren ihn dann relativ deutlich mit 14:25. Vor allem die schwächelnde Annahme und der fehlende Druck im Angriff waren hierfür ausschlaggebend. Die letzten beiden Sätze liefen dann für die Potsdamerinnen viel besser. Der dritte wurde knapp mit 25:23 gewonnen und der letzte und damit entscheidende Satz konnte deutlich mit nur 12 Punkten für den Gegner für sich entschieden werden.

Rick Schock fasst zusammen: „Wir konnten heute 3 wichtige Punkte für die Tabelle mitnehmen, was uns vorerst den zweiten Platz beschert. Besonders schön anzusehen war, dass die Mädels auch bei den schwierigen Situationen zusammenhielten und sich gegenseitig unterstützten. Das macht mich als Trainer natürlich besonders stolz. Außerdem waren die Mädels über weite Strecken in der Lage meine Anweisungen von außen zu befolgen, gerade was den Angriff anging. Auch das ist auf dem Leistungsniveau nicht selbstverständlich. Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass dies ein für die Zukunft hoffnungsvoller Spieltag war, der Lust auf mehr von den Damen des SCP V macht.“