Dei Abteilung schaut zurück und sagt Danke!

Liebe SC Potsdam Volleyballfamilie,
das Jahr 2015 liegt nun fast hinter uns. Es war wieder ein sehr schönes, emotionales und erfolgreiches Jahr.

Im Erwachsenspielbetrieb gelang der ersehnte Aufstieg in die Regionalliga mit der 2. Mannschaft. Das Team von Arne Kramer schaffte es in der gesamten Saison und der Relegation ungeschlagen zu bleiben. In der Hinrunde der Regionalliga kommt das Team nun immer besser in Schwung. Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Nach teilweise schmerzlichen Abgängen und vielen Verletzungen ist das Team nun wieder zusammengerückt und schaut zuversichtlich in die Rückrunde.

Gleiches gilt für unsere 3. Mannschaft in der Brandenburgliga. Die Mannschaft von Kristina Rübensam hat auch hier nach schwachem Saisonstart den Schalter umgelegt und in den letzten Spieltagen des Jahres bewiesen in der Liga angekommen zu sein.

Unsere 4. Mannschaft mit Trainer Rick Schock hat erwartungsgemäß noch Probleme in der Landesklasse anzukommen. Trotzdem entwickelt sich dort, dank des tollen Engagements von Rick, eine eingeschworene Mannschaft, die sich für die 2. Saisonhälfte einiges Vorgenommen hat.

Unsere Küken in der Landesklassse vom SC Potsdam 5, haben eine tolle Saisonhälfte
hingelegt und stehen völlig verdient auf dem 3. Tabellenplatz. Ein großes Kompliment an die Mannschaft und Trainerin Karen Kikulski, denn immerhin spielen viele Talente ihre erste Saison im 6er Feld!

Nicht zu vergessen ist die Freizeitmannschaft von Trainer Tai. In dieser Saison neu gegründet, ermöglicht dieses Team Mädchen im Alter von 12-15 Jahren auf spaßbetontes Training und Wettkämpfe.

Das Aushängeschild unsere Abteilung bleibt aber die Jugendarbeit. Insgesamt 7 Landesmeistertitel in der Halle und 4 im Beachbereich können sich sehen lassen. Auf Landesebene kommen noch 3 Landespokalsiege hinzu.

Überregional erreichten wir in allen Altersklassen die Nordostdeutschen Meisterschaften. Mit 3 Vizemeisterschaften, sowie einem 3. Platz haben wir auch hier ordentlich abgeräumt. Bei Deutschen Meisterschaft erreichten wir die Plätze 5 (U18), 8 (U14) und 10 (U20). Im Beachbereich konnten wir viele Top Ten Platzierungen erzielen. Herausragend ist hier der 4. Platz von Friederike Adeberg bei der U17 Beach DM in Magdeburg.

Bei internationalen Jugendturnieren konnten wir 4 Finalteilnahmen verbuchen und sind stets auf vorderen Plätzen zu finden.

Im Bereich der Kaderentwicklung steht unsere Abteilung so gut wie nie da. 3 Spielerinnen von uns gehörten zur Stammmannschaft bei der U18 WM in Peru. Insgesamt 7 Juniorennationalspielerinnen spielen in unseren Jugendmannschaften. Hinzu kommen 4 Spielerinnen, die bereits in der 1. Bundesliga spielen. Kein Verein in Deutschland kann momentan diese Zahlen vorweisen.

Für das Jahr 2016 wollen wir natürlich wieder ähnliche Erfolge vorweisen, vielleicht schaffen wir den Erfolg von 2014 zu wiederholen und mit allen 4 Mannschaften von der U14-U20 die Deutschen Meisterschaften zu erreichen.

Abschließend ist es mir eine Herzensangelegenheit mich bei Allen zu bedanken die dies ermöglichen:

Den Trainern und Trainerinnen die uns gerade im Anfänger- und Freizeitbereich ehrenamtlich und unermüdlich unterstützen. Ohne euch wäre vieles nicht möglich. Ihr begeistert die Kinder von unserem Sport und seid Motivator, Seelentröster, Partner und Vorbilder für unseren Nachwuchs.

Vielen Dank auch an die Eltern, die uns ebenfalls tatkräftig und toll unterstützen. Sei es nun als Fahrer, Betreuer, Ansprechpartner, Fotograf oder Sponsor. Ohne ich euch könnten wir viele Dinge nicht so gut umsetzten wie wir es gerade tun.
Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest. Natürlich auch einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich genauso schöne, emotionale und erfolgreiche Jahr 2016!

Martin Rosseck (Abteilungsleiter Volleyball)