Derbysieg, Platz 2 und gute Besserung!

Ein hochemotionales Wochenende liegt hinter unserer 2. Mannschaft. Am Samstag stand das Lokalderby gegen den USV Potsdam an, Sophie Lau spielte das erste Mal nach 11 Monaten Pause, am Sonntag ging es zur Pflichtaufgabe nach Cottbus und beim USV kam es zu tragischen Szenen.

Doch nun von vorn. Als sich beide Teams am Samstag um halb 4 in der Ballspielhalle gegenüber standen, rechneten viele mit einem spannenden und dramatischen Schlagabtausch. Das diese Erwartungen in Satz 1 nicht wirklich eintrafen, lag an einem strak aufspielenden USV, der durch sehr gute Aufschläge und bärenstarke Block-Feldabwehr über 0:9, 5:12,9:20 und 12:25 unseren sichtlich nervösen SCP Talenten keine Chance ließ.

Im 2. Satz wurde es nun das erwartete Spitzenspiel. Lange und spektakuläre Ballwechsel ließen keiner Mannschaft die Möglichkeit sich abzusetzen. Als beim 20:20 die Crunchtime begann, zog zunächst der USV 2 Punkte davon. Nachdem Trainer Arne Kramer eine Auszeit nahm, konnte der Rückstand in eine 23:22 Führung umgewandelt werden. Doch wieder schlug der USV zurück und erspielte sich den ersten Satzball. Wieder Auszeit SCP, wieder 3 Punkte in Folge und 1:1 nach Sätzen!

Im 3. Satz war es bis zum 6:6 wieder offen, dann verdrehte sich die Zuspielerin vom USV das Knie. Nach einer Verletzungsunterbrechung musste der USV wechseln und Paula Fabian, die nach 10 Jahren beim SC Potsdam zu Saisonbeginn die Seiten wechselte, übernahm notgedrungen das Zuspiel. Machte ihre Sache aber sehr gut und der USV ging 9:7 in Führung. Dann schafften wir eine Serie auf 15:10. Beim USV kam  die verletzte Zuspielerin zurück, aber leider nur bis zum 20:12. Dann lag sie erneut mit schmerzverzerrten Gesicht auf dem Boden und musste vom Feld getragen und später vom Sanitäter abgeholt werden. Wir wünschen gute Besserung! Der 25:15 Satzgewinn geriet zur Nebensache.

Wer nun dachte der Widerstand der USV Mädels sei gebrochen bzw. die nötige Konzentration würde verständlicher Weise schwinden, sah sich getäuscht. Zwar erspielten wir uns immer wieder kleine Führungen, doch der USV kämpfte sich immer wieder aufopferungsvoll zurück. Dennoch gelang am Ende ein 25:21 Satzerfolg und damit der 3:1 Sieg! MVP wurde Diagonalangreiferin Nele Trobisch.

Viel Zeit zum Feiern blieb allerdings nicht, denn am Sonntag stand nach der Kür gegen den USV, die Pflicht beim Tabellenletzten Cottbus an. Die Cottbusserinnen, welche erst einen Punkt erringen konnten, wussten mit sehr guten Aufschlägen zu überraschen und wir hatten allerhand mühe uns abzusetzen. Trotzdem reichte es für ein klares 3:0 (25:19/26:24/25:15). MVP wurde Christelle Kialanda.

Mit nun 10 Siegen am Stück stehen wir auf Platz 2 der Tabelle und sind 3 Punkte vor unserem nächsten Gegner Tempelhof/Mariendorf, welche allerdings ein Spiel weniger absolviert haben. Trainer Arne Kramer im Hinblick auf das kommende Spiel: „ Nach diesem anstrengenden Wochenende bin ich erstmal erleichtert und dennoch, muss am Samstag in Tempelhof alles passen, um den nächsten wichtigen Schritt im Kampf um die Tabellenspitze zu machen.“