Willkommen in Potsdam

Wir freuen uns sehr, die besten Teams der Altersklasse U18 aus ganz Deutschland bei uns begrüßen zu dürfen. Potsdam ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg und zeitgleich mit knapp 170.000 Einwohner dessen größte Stadt. Nahe der Bundeshauptstadt Berlin gelegen bietet Potsdam eine Menge an Geschichte, Kultur und Tourismus. Aber auch der Sport hat eine lange Tradition: Gerade auf dem Veranstaltungsgelände am Luftschiffhafen sind neben den Bundesligavolleyballerinnen auch die Kanuten, Triathleten, Leichtathleten, Bobanschieber, Ruderer und Fußballerinnen mit höchsten Medaillen dekorierte Sportlerinnen und Sportler ansässig.

Wer mehr als die Halle sehen möchte:

SC Potsdam –  Größter Sportverein im Land Brandenburg

Der SC Potsdam ist mit seinen ca. 6000 Mitgliedern der größte Sportverein im Land Brandenburg. Neben den zahlreichen Sportarten in insgesamt 13 Abteilungen beteiligt der sich der SC Potsdam mit seinen Jugendeinrichtungen (Jugendclub Offline und Kinderclub Junior) am sozialen Leben der Stadt bzw. des Wohngebietes am Kirchsteigfeld. Auch große Schulveranstaltungen und das jährliche Porta-Fest gehören zum Repertoire des Vereins.

Eine der größten Volleyballabteilungen Deutschlands

Mit ca. 500 Mitgliedern ist die Volleyballabteilung des SC Potsdam eine der größten in Deutschland. Mit dem Team der Frauen-Bundesliga hat man auch ein deutschlandweites Aushängeschild. Aber auch unsere Jugendabteilung zählt zu den erfolgreichsten im Land: Insgesamt 13 NationalspielerInnen sind in Nachwuchsnationalmannschaften aktiv. Hinzu kommt eine Vielzahl von LandesauswahlspielerInnen sowie heutigen BundesligaspielerInnen, die einen Teil ihrer Jugendausbildung bei uns genossen haben.

Kurzportrait
  • Gründung 1994
  • im Mittelpunkt der Abteilungsarbeit steht besonders die Nachwuchs- und Jugendarbeit
  • doch auch Studenten und Teams aus dem Breitensport haben die Möglichkeit, am laufenden Spielbetrieb in unterschiedlichsten Spielklassen teilzunehmen