Erfolgreicher Spieltag für die U16-Mädels

Am Sonntag fand der dritte und letzte Qualifikationsspieltag für die U16 weiblich statt.

Nachdem sich die U16 I, die Mädels der Sportschule, schon frühzeitig am ersten Spieltag für die Endrunde zur Landesmeisterschaft qualifiziert hat, mussten jetzt am dritten Spieltag Team 2 und Team 3 ihre jeweiligen Gruppen gewinnen um sich ebenfalls noch die Endrundentickets zu sichern.

Für die U16 II ging es mit Trainer Uli nach Brandenburg. Dort hießen die Gegner VC Blau-Weiß Brandenburg, VSV Havel Oranienburg und SV Energie Cottbus II. Die Mädels aus Brandenburg und Oranienburg kannte man schon von den vorherigen Spieltagen. Dort gab es bereits klare und ungefährdete Siege. Diesmal sollte es noch deutlicher werden. Es folgten zwei souveräne Siege. Mit 25:10 und 25:6 gegen die Mädels aus Brandenburg und mit 25:9 und 25:14 gegen die Mädels aus Oranienburg. Das letzte Spiel musste dann die Entscheidung um den Gruppensieg bringen. Es ging nun gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Mädels aus Cottbus. Aber auch hier zeigten Uli´s Mädels keine Schwäche und ließen den Mädels aus Cottbus, immerhin fast alles Sportschülerinnen, beim 25:11 und 25:11 nicht den Hauch einer Chance. Somit war der anschließende Jubel nach dem Erreichen des Endrundentickets verständlich riesengroß. „Ich bin mega stolz auf Euch Mädels – das war ein großartiger Spieltag heute und bestimmt Eure beste Saisonleistung. Jede von Euch hat sich absolut in den Dienst des Teams gestellt – ob auf dem Feld oder außerhalb auf der Bank. Das hat Spaß gemacht Euch zuzusehen, eine super Stimmung und eine klasse Leistung – so sollte und muss es immer sein“ – bilanzierte Trainer Uli die Leistung seiner Mädels. Einen großen Dank an dieser Stelle auch wieder an die Eltern die beim Fahren und in der Halle tatkräftig und lautstark unterstützt haben.

SC Potsdam U16 II

Für das zweite Team, der U16 III mit ihrem Trainer Rossi, ging es nach Kyritz. Dort hießen die Gegner VC Fortuna Kyritz, SV Energie Cottbus III und VSB offensiv Eisenhüttenstadt. Rossi`s Mädels hatten unter der Woche noch krankheitsbedingt einige Ausfälle zu beklagen und konnten schließlich noch mit sechs Spielerinnen in Kyritz antreten und es hat alles noch prima geklappt. Ähnlich wie beim Team 2 in Brandenburg verlief auch der Spieltag für die jungen 2010er-Mädels vom Team 3 in Kyritz. Es folgten zunächst zwei ungefährdete und deutliche Siege – ein 25:13 und 25:11 gegen Kyritz und ein 25:10 und 25:10 gegen Cottbus III. Nun musste auch im dritten und letzten Spiel die Entscheidung um den Gruppensieg fallen. Gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Mädels aus Eisenhüttenstadt ging es die Nerven zu behalten und an die tollen Leistungen der ersten beiden Spiele anzuknüpfen. Das gelang den jungen Mädels in eindrucksvoller Art und Weise. Mit 25:7 wurde der erste Satz souverän gewonnen und auch, wenn es im zweiten Satz noch etwas enger und spannender zuging, konnte dieser ebenfalls unter großem Jubel mit 25:20 für sich entschieden werden. So konnte sich auch das Team 3 das ersehnte und erhoffte letzte Endrundenticket sichern. „Viele gute gewonnene Aufschläge und eine relativ stabile Annahme waren sicherlich ein wichtiger Garant für den Erfolg der Mädels“ – so der stolze Trainer Rossi. Ein großer Dank auch hier an die mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung beim Fahren und in der Halle und besonders an den Ausrichter VC Fortuna Kyritz, die auf jedem Feld ein vierköpfiges Kampfgericht gestellt haben und so einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf gewährleistet haben.

SC Potsdam U16 III

Nun ist es geschafft – zur Endrunde der Landesmeisterschaft am 11. Dezember in der heimischen Da Vinci Halle haben sich alle drei Potsdamer U16-Teams qualifiziert. Und das schon zum zweiten Male hintereinander. Eine großartige und beachtliche Leistung. Unter den sechs besten U16-Teams im Land Brandenburg sind neben Cottbus I, Zepernick und Erkner alleine drei Teams vom SC Potsdam – welch eine Dominanz in dieser Altersklasse. Wir drücken allen drei Teams die Daumen für die Endrunde.