Erfolgreiches Trainingslager in Thüringen

Vom 23.10. bis 26.10. ging es für 36 Mädels der Landesklassemannschaft SC Potsdam VI und der U16 II mit Trainer Uli Naujoks und Co-Trainerin Charlotte Kubitza nach Thüringen in die Sportschule Bad Blankenburg.

Bereits seit mehreren Jahren führt Trainer Uli in den Herbstferien das mittlerweile schon traditionelle Trainingslager mit seinen Mädels durch. Im letzten Jahr war man noch im heimischen Brandenburg in der Sportschule Lindow und nun ging es diesmal für die 13 bis 16-jährigen Mädels ins ferne Thüringen.

Das erste Highlight war sicherlich am frühen Sonntagmorgen um 06:30 Uhr beim Treffpunkt auf dem Parkplatz vor der Halle OSZ 2 als der Bus unserer Bundesligamannschaft um die Ecke bog. Damit hatten die Mädels natürlich nicht gerechnet und dementsprechend war die Freude riesengroß. Mit so einem tollen Bus ins Trainingslager zu fahren – da hat man sich direkt wie die „Großen“ gefühlt. Einen besseren Start ins Trainingslager hätte man nicht bekommen können. Vor der Abfahrt bekam unser Geburtstagskind Olivia noch von allen ein „Happy Birthday“ gesungen.

Nach einer dreieinhalbstündigen Fahrt und der Ankunft in der Sportschule ging es direkt mit dem von Uli straff geplanten Trainingsplan los. Nach einer kurzen Einweisung im Seminarraum mit anschließender Führung durch die Sportschule ging es danach zum Mittagessen in die Mensa. Nach dieser ersten Stärkung konnten dann auch die Zimmer bezogen werden. Alle Mädels waren in großzügigen und prima eingerichteten Doppelzimmern untergebracht – natürlich alle mit eigenem Bad, TV und freies WLAN.

Im Seminarraum bekamen dann die Mädels ihre Aufgaben für die Gruppenvorträge zugelost die am dritten Tag dann gehalten werden sollten. Und danach ging es endlich in die Halle – das erste Mal Kraftausdauertraining stand auf dem Programm. 36 fordernde Stationen, für jede Station 1 Minute Zeit – das hat ganz schön geschlaucht aber alle Mädels haben hochmotiviert mitgemacht und alles prima gemeistert. Anschließend gab es Übungen zur Verbesserung des oberen und des unteren Zuspiels sowie zum Aufschlag und der Annahme. Zum Schluß dann das freie Spiel „6 gegen 6“ mit abschließenden Cooldown-Übungen. Somit waren die ersten fünf Stunden Training in der Halle geschafft und gegen 19:00 Uhr ging es dann zum Abendessen in die Mensa. Danach gab es dann noch im Seminarraum für alle den Geburtstagskuchen von Olivia und spätestens zum „Zapfenstreich“ um 23:00 Uhr lagen alle recht platt und müde in den Federn.

Am zweiten und dritten Tag dann ein ähnliches Bild. Nach dem Frühstück um 07:00 Uhr in der Mensa folgten Übungen in der Halle zu allen Bereichen in denen Trainer Uli und Co-Trainerin Charlotte die Mädels verbessern wollten – Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Angriff, Block und Feldabwehr sowie zum Ende des Trainings das freie Spiel mit „6 gegen 6“, bzw. das Spiel im Läufersystem. Den Abschluss nach jeweils 8 Stunden Hallentraining bildeten dann die wichtigen Cooldown-Übungen von Charlotte und dabei kam auch die Blackroll zum Einsatz. Die Stunden vor und nach dem Mittagessen wurden im Seminarraum zur Vorbereitung auf die 4 Gruppenvorträge am Dienstag genutzt. Hier stellten dann die Mädels ihre Aufgaben zu den Themen „Läufersystem“, „Aufgaben des 1. und 2. Schiedsrichters vor, während und nach dem Spiel“, „Handzeichen der Schiedsrichter“ und die „Skala der Sanktionen“ vor. Flipcharts und Karteikärtchen kamen hier zum Einsatz und die Mädels haben das alles ordentlich vor der gesamten Gruppe vortragen können. Weiterhin gab es für alle Mädels in 3er-Gruppen mit 12 Tablets eine praktische Einweisung in den „E-SCORER“. Somit können ab jetzt weitere 36 Mädels als „E-SCORER“ eingesetzt werden. Prima.

Die Zeit nach dem Abendessen nutzten die Mädels meist in der Unterkunft um sich hier auch außerhalb des Volleyballfeldes besser kennenzulernen – auch ein wichtiger Aspekt für den „Teamspirit“. Das nach einem anstrengenden zehnstündigen Trainingstag meist alle pünktlich um 23:00 Uhr erschöpft in den Betten lagen, versteht sich fast von selbst.

Der vierte und letzte Tag begann mit dem Verpacken der Ausrüstung und dem Ausräumen der Zimmer und nach dem Frühstück mit dem 4. Durchgang des Kraftausdauertrainings in der Halle. Jedes Mädel sollte noch einmal alles geben und zeigen, dass sie auch das vierte Mal den Parcours schaffen kann. Und alle haben es geschafft – eine prima Leistung. Danach folgte das traditionelle Abschlussturnier „6 gegen 6“ mit sechs Spielrunden á 15 Minuten wobei zu jeder Spielrunde eine neue Teamzusammenstellung ausgelost wurde. Jedes Mädel sammelte also für sich die Siege und Ballpunkte und am Ende gab es eine verdiente Siegerin die als Einzige alle 6 Spiele für sich gewinnen konnte – Jara. Herzlichen Glückwunsch. Die Titelverteidigerin aus dem letzten Jahr in Lindow, Laura, wurde knapp dahinter sehr gute Zweite. Auf dem dritten Platz landete Alina – auch hier an beide Mädels herzlichen Glückwunsch.

Nach der Siegerehrung, dem anschließenden Mittagessen in der Mensa und dem Verladen der Ausrüstung gab es noch eine „Feedbackrunde“ im Seminarraum. Alle Mädels waren von dem Trainingslager begeistert – tolle Unterkunft, leckeres Essen, super Trainingsmöglichkeiten, sehr nettes Personal der Sportschule und viele gute und zweckmäßige Übungen bei denen sich alle verbessert haben. Auch Wünsche für das nächste Trainingslager wurden geäußert die Trainer Uli so berücksichtigen wird.

„Allen Mädels und Co-Trainerin Charlotte sowie Emmy, die oftmals das Trainerteam unterstützt hat, gehört mein ausdrücklicher Dank für die tollen Leistungen und für die hohe Motivation die über den gesamten Zeitraum gezeigt wurden“ – so Trainer Uli.

Fazit: Ein sehr erfolgreiches Trainingslager 2022 in Thüringen.

Als dann am Mittwoch kurz nach 14:00 Uhr der Bundesligabus die Türen schloss und die Heimfahrt begann waren die eine oder andere Spielerin vielleicht schon in Gedanken beim nächsten Trainingslager im nächsten Herbst 2023 – dann geht es nach Sachsen-Anhalt in die Sportschule nach Osterburg. Und erstmalig werden wir das Trainingslager mit einem anderen Verein, mit unseren befreundeten Mädels vom VC Fortuna Kyritz zusammen durchführen. Die Vorfreude darauf ist bei allen schon riesengroß.

Gegen 18:30 Uhr bog der Bus dann wieder in „Zum Jagenstein“ beim OSZ 2 ein und die Eltern konnten ihre Mädels, erschöpft aber glücklich, wieder in Empfang nehmen.

Ein letztes „UND TSCHÜSS“ von Uli und den Mädels beendete dann das Trainingslager 2022.

 

Datum: