Friederike Adeberg wird Deutsche Meisterin

Während die meisten ihrer Mitschülerinnen und Mannschaftskameradinnen im Urlaub sind, startete Friederike Adeberg am Wochenende bei der Deutschen U18 Beachmeisterschaft in Dresden. Seit dem letzten Jahr spielt sie in dieser Altersklasse mit Sarah Schulz aus Mainz. Bereits 2015 gelang ein überraschender 4.Platz in der U17 DM.

Im Gegensatz zur Vorsaison wurde im Vorfeld bereits zusammen gespielt und trainiert. Sowohl in Brandenburg, als auch in Rheinland Pfalz konnte der U18 Landesmeistertitel und damit die sichere DM Teilnahme erspielt werden.

An Position 10 gesetzt ging es gleich in der Vorrunde am Freitag gegen starke Gegnerinnen. Im ersten Spiel konnte gegen Amann/Buttgereit aus Baden Württemberg ein sicheres 2:0 (15:7/15:9) eingefahren werden. Spiel 2 gegen Barthel/Henning aus Dresden war dann der erste Härtetest. In einem sehr ausgeglichenen Spiel setzte es eine 1:2 (15:12/12:15/13:15) Niederlage.  Trotz des knappen Spielverlustes, konnte mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen Kruse/Mohr aus Schleswig Holstein, noch der Gruppensieg erreicht werden. Gegen die an 3 gesetzten Nordlichter gelang im ersten Satz ein ungefährdetes 15:6. Satz 2 war nun hart umkämpft und ging unglücklich 14:16 verloren. Im Tiebreak behielten Fredi und Sarah aber  die Nerven und siegten 15:8. Dieser 2:1 Erfolg bedeutete noch den Gruppensieg.

Am Samstag startete das Turnier dann richtig. In einem 16er Double-Out System bedeutet jeder Sieg eine bessere Platzierung. Im ersten Spiel gegen Greskamp/Walther aus Thüringen kam es gleich erneut zu einem Tiebreak. Wiederum konnte der 3.Satz und das Spiel nach verlorenem 2. Satz für sich entschieden werden. Durch das 2:1 (15:8/11:15/15:7) war nun Platz 9 bereits sicher.

Die Gegnerinnen im 2. Spiel des Winnerbaums waren alte Bekannte. Gegen Hochwind/Lieb aus Bayern, kam es im letzten Jahr bei der U17 zu gleich 3 Spielen, welche allesamt verloren gingen. Jetzt sollte sich zeigen, dass sich die gemeinsame Vorbereitung bemerkbar machte. Wurde Satz 1 noch knapp gewonnen, konnte im 2. Satz ein sehr souveräner 2:0 (15:13/15:4) Erfolg gegen die Angstgegnerinnen erzielt werden. Platz 5 war bereits sicher!

Im nächsten Spiel gegen Barke/Barke aus Niedersachsen ging es bereits um den Einzug ins Halbfinale. Erstmals wurde Satz 1 knapp mit 13:15 abgegeben. Doch in einem weiterhin engen Spiel konnten die Sätze 2 und 3 gewonnen werden. Durch diesen 2:1 (13:15/15:10/15:11) Erfolg war der Halbfinaleinzug perfekt!

Am Sonntag folgte dann der Kampf um die Medaillen und den Titel. Bereits jetzt war das sehr gute Vorjahresergebnis erreicht, doch dabei sollte es natürlich nicht bleiben. Die Gegnerinnen waren Brandstetter/Krippahl aus Bayern, welche bereits ab 9 Uhr um den Einzug ins Halbfinale spielen mussten. In einem spannenden Spiel sorgten starke Endkampfphasen für einen 2:0 (15:12/15:13) Erfolg und den Finaleinzug. Zum ersten Mal seit Lisa Glor vor 4 Jahren, stand eine SCP Spielerin in einem Endspiel um die Deutsche Beachmeisterschaft.

Im Endspiel  hießen die Gegnerinnen wieder Barke/Barke. Im Gegensatz zum ersten Spiel dieser Teams konnte Satz 1 mit 15:7 deutlich gewonnen werden. Im 2.Satz dann noch einmal großer Kampf. Dann sollte es passieren, Punkt, 17:15, Jubel, Abpfiff, Deutscher Meister!!!!

Der ganze Verein gratuliert Fredi und Sarah  zu diesem außergewöhnlichen Erfolg, wir sind stolz auf euch!!