Gronwald übernimmt die Drittliga-Männer vom SC Potsdam

Morten Gronwald ist neuer Trainer der ersten Männermannschaft vom SC Potsdam. Der 61-Jährige tritt die Nachfolge von Vladimir Kapris an, der sich zukünftig einer neuen Herausforderung stellen wird.

Gronwald ist ein echtes Urgestein seiner Zunft. 1978 startete er seine Trainertätigkeit beim TSV Rudow. 1982 erwarb er die A-Lizenz. Anschließend war er unter anderem für den VC Hamburg, den TV Koblenz und den MTV Mariendorf aktiv. Unter anderem war er zwischen 2001 und 2004 auch im Nachwuchs- und Frauenbereich vom SC Potsdam tätig.

Im Hauptberuf ist Gronwald heute Lehrer für Sport und Geographie an der Integrierten Sekundarschule (ISS). Dennoch ist der Volleyballsport für ihn ein wichtiger Bestandteil des Lebens. „Ich freue mich, zurück beim SC Potsdam zu sein“, so der Volleyball-Coach. „Für mich ist es irgendwie als wenn ich nach Hause komme. Denn ich habe natürlich immer mit vielen Menschen aus dem Verein in Kontakt gestanden.“

Für Gronwald geht es jetzt erst einmal darum, sein Drittliga-Team bis zum ersten Auswärtsspiel am 24. September beim Schweriner SC in Form zu bringen. „Die ersten Einheiten haben wir draußen absolviert und an der Ballsicherheit und Kondition gearbeitet“, so der SCP-Trainer. „Jetzt hoffen wir, so schnell wie möglich wieder in die Halle zu kommen, damit wir uns um das taktische Konzept kümmern können.“

Weitere Informationen aus der Volleyball-Abteilung des SC Potsdam gibt es hier! Zu den Nachrichten des Frauen-Bundesligateams geht es hier.

Foto: Morten Gronwald kehrt zum SC Potsdam zurück – diesmal als Cheftrainer der Männer (Quelle: SC Potsdam)