Reines SC Potsdam Finale beim U12 Landespokal der Jungen

Am Sonntag fand in der heimischen OSZ 2 Turnhalle in Waldstadt der U12 Landespokal der Jungen statt. Aufgrund der insgesamt nur 8 Meldungen wurde auf einen Regionalpokal als Qualifikation verzichtet.

Neben den drei SC Potsdam Teams meldeten auch der VC BW Brandenburg 1-3, Lindow und Schulzendorf.

Team 2 gewinnt die Gruppe A

Der SC Potsdam 2 startete in der Gruppe A mit einem hart erkämpften 2:1 (18:16/14:16/15:13) Erfolg, in einem Spiel was eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Auch im zweiten Spiel gegen Schulzendorf bewiesen die Jungs starke Nerven. Am Ende konnte aber mit eine 2:0 (15:10/19:17) der Halbfinaleinzug bejubelt werden. Im abschließenden Vorrundenspiel konnte mit einem deutlichen Erfolg gegen Lindow der Gruppensieg bejubelt werden.

SC Potsdam 1 dominiert die B Staffel, Team 3 scheitert knapp

Die erste Mannschaft konnte satzverlustfrei die B Staffel gewinnen. Lediglich gegen Brandenburg 2 musste beim 15:13 im zweiten Satz eine Drucksituation gemeistert werden. Mannschaft 3 konnte wie auch die beiden anderen Teams von Brandenburg ein Spiel gewinnen, landete aber aufgrund des schwächeren Satzquotienten leider nur auf Platz 4.

SCP Siege im Halbfinale

Nun standen die beiden Halbfinalspiele an. Es hieß jeweils VC Blau Weiß Brandenburg gegen SC Potsdam. Im ersten Halbfinale setzte sich der SC Potsdam 2 gegen Brandenburg 2 durch. Nach deutlichem ersten Satz, konnte auch Satz 2 in einem waren Krimi mit 20:18 gewonnen werden. So wurde der Tiebreak knapp vermieden und der Finaleinzug bejubelt werden.

Ein ähnliches Bild sollte das zweite Halbfinale zwischen dem SC Potsdam 1 und Brandenburg 3 bereithalten. Nach ebenfalls deutlichem erstem Durchgang, wurde im zweiten Abschnitt um jeden Punkt gekämpft. Aber wiederum die besseren Nerven sowie das nötige Glück sorgten auch hier für ein 2:0 (15:7/16:14).

SCP Finale endet standesgemäß

Nach vielen knappen Spielen sollte es nun im Landespokalendspiel zum Duell der ersten gegen die zweite Mannschaft des SCP kommen. Am Ende siegte die erste Mannschaft standesgemäß mit 2:0 (15:8/15:12). Mannschaft 3 landete nach einen knapp verlorenen Kreuz gegen Schulzendorf am Ende auf Platz 7. Im letzten Spiel konnte Lindow klar besiegt werden.

Herzlichen Glückwunsch an die SCP-Talente und vielen Dank an alle Helfer und Eltern für die Unterstützung bei der Ausrichtung!!