SC Potsdam 3 siegt im Showdown und hält die Klasse

Der Abstiegskampf in der Brandenburgliga erreichte am letzten Samstag seinen Höhepunkt. Gleich 5 Mannschaften waren nur durch wenige Punkte getrennt und spielten 2 Absteiger aus. Mittendrin auch unsere 3. Mannschaft.

Es ging zum direkten Abstiegskonkurrenten nach Zepernick. Die dritte Mannschaft war der schon seit Wochen feststehende Landesmeister vom USV Potsdam 2. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, denn mit Natalie Wilczek, Leona Klamke und Angelina Bönisch fehlten gleich 3 Stammspielerinnen, außerdem fehlte Hannah Vetter. So wurde Michelle Thielert, wiederum aus der Landesklasse hochgezogen, auf der ungewohnten Mittelblockposition eingesetzt. Auch Kristina Rübensam musste aufgrund der angespannten Personalsituation als Spielertrainerin fungieren. Ehemann Andre übernahm dankenswerter Weise das Coaching.

Im ersten Spiel gab sich der Landesmeister keine Blöße und ließ uns beim 1:3 (19:25/25:21/9:25/22:25) wenige Chancen. Zu viele Aufschlagsfehler und ein clever spielender Gegner verhinderten einen Punktgewinn.

Nun kam es zum Showdown gegen Zepernick. Beide Mannschaften waren nur durch einen Punkt getrennt und es war klar, der Verlierer steigt ab. Fast die identischen Mannschaften spielten vor einer Woche die U18 NOM. Wir wurden enttäuschter 5., während Zepernick mit Platz 3 einen der größten Triumphe überhaupt feierte. Dies galt es nun auszublenden.

Was soll man sagen: eine Saison voller Aufs und Abs, mit vielen verletzten Spielerinnen, doch als es wirklich galt die Nerven zu behalten, spielten wir eines der besten Saisonspiele. Von Beginn an druckvoll und kämpferisch wurde Satz 1 25:11 gewonnen. Das Selbstvertrauen wurde mit in die weiteren Sätze genommen und es zeigte sich, dass wir sehr gut auf den Gegner eingestellt waren. Es gelang ein unendlicher wichtiger und souveräner 3:0 (25:11/25:21/25:18) Erfolg.

Durch diesen Erfolg blieb es beim 5.Platz in der Tabelle und dem Verbleib in der höchsten Spielklasse des Landes. Gratulation!

Vielen Dank alle Trainerin, Spielerinnen und Eltern für eine am Ende gelungene Saison!