SC Potsdam 5 mit 3 Punkten am 5.Spieltag

Am 5. Spieltag der Landesklasse Nord konnte unsere 5. Mannschaft von Trainer Rick Schock erneut einen Sieg feiern. Gespielt wurde in der Potsdamer Burgstraße gegen Zepernick 3 und VC BW Brandenburg 3.

Keine Punkte gegen Zepernick

Von Anfang an nicht gut reingekommen. Die Abwehr und auch die Annahme waren über weite Strecken des Spiels wackelig. Hinzu kam, dass unsere Struktur nicht aufgebaut werden konnte und wir demnach im Angriff auch nur selten effektiv sein konnten. Im Prinzip liefen die Sätze alle ähnlich ab. Bis zur Mitte waren sie recht ausgeglichen und ab da zog Zepernick weg, sodass wir nicht mehr aufholen konnten. Auch unsere sonst so sicheren und effektiven Aufschläge konnten die Mädels in dieser Begegnung nicht abrufen. Leider war das ein 3:0 gegen uns.

3:1 Erfolg gegen Brandenburg

Wir haben viel besser ins Spiel gefunden. Vor allem hervorzuheben waren einige längere Ballwechsel, die wir durch Konzentration und Struktur für uns entschieden haben. Die gegnerischen Damen haben oft auch unsere guten Aufschläge, die sonst oft zu einem Punkt führen relativ gut angenommen, sodass wir mehr als gewohnt aus dem Spiel heraus Punkte erzielen mussten. Dies haben unsere Mädels aber gut gemacht. Die ersten beiden Sätze haben wir so relativ knapp mit 22 Punkten gegen uns gewonnen. Der dritte Satz wurde leider verloren, weil unsere Konzentration leider verloren ging und mit ihr auch die Spielstruktur. Im vierten Satz wollten wir es aber wissen. Wir spielen von Anfang an druckvoll und strukturiert. Dies wurde auch mit einem 25:10 für uns belohnt.

Fazit von Trainer Rick

Fazit: Das erste Spiel hätte besser laufen können und müssen. Im Training werden wir weiter an unserem Durchhaltevermögen arbeiten. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Probleme in der Abwehr von der Woche davor gut ausgeglichen wurden. Lob an die Mädels. Wir wünschen Josy („the mashine“) gute Besserung, da sie beim zweiten Spiel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitspielen konnte. Großes Kompliment geht an Jolina (unserem Küken in der Mannschaft), die vor allem in der zweiten Partie ein richtig gutes Spiel gemacht hat.

Bericht von Rick Schock