SC Potsdam 5 mit Traumstart in der Landesklasse

Nach langer Wartezeit, startete auch unsere 5. Mannschaft in die Landesklassesaison. Die Mannschaft von Trainerin Karen Kikulski ist die jüngste Mannschaft des Vereins, die schon am Erwachsenenspielbetrieb teilnimmt. Nachdem einige 2001er Mädchen in die Brandenburgliga gewechselt sind, bildet der Jahrgang 2002 das Grundgerüst der Mannschaft. Viele von ihnen bestritten ihren ersten Wettkampf überhaupt auf dem höheren Damennetz und gegen Frauenteams.

10 der insgesamt 13 Spielerinnen (ohne Emily Opaterni, Elena Broxtermann und Carlotta Klemund) machten sich also auf den Weg nach Kyritz. Im ersten Spiele gegen Schwedt war von Beginn an die Stimmung gut und auch die ungewohnte Netzhöhe war kein Problem. Luca Kudobe, Lia Rüchel und Franka Traupe sorgten mit ihrer Erfahrung aus der letzten Saison dafür, dass Sicherheit und Struktur ins Spiel kamen. Zu großer Überraschung konnte gleich ein glatter 3:0 (20/15/10) Sieg eingefahren werden.

Spiel 2 gegen Gastgeber Kyritz wurde dann etwas spannender, aber auch diesmal konnten die jungen Mädels mit 3:0 (15/19/22) gewinnen. Gute Aufschläge von Luca Kudobe und Johanna Heidemann, sowie ein starker kämpferischer Einsatz, ließen auch hier nichts anbrennen.

Trainerin Karen Kikulski zeigte sich überrascht und zufrieden: „ Es war heute ein sehr gelungener Einstand. Im Vergleich zu den U16 Runden haben wir deutlich an Sicherheit gewonnen. Es freut mich, dass jede Spielerin in beiden Spielen einen vollen Satz spielen konnte, ohne die Ordnung zu verlieren. Ein zusätzliches Highlight war, dass U14 Spielerin Victoria Melloh, bereits erste erfolgreiche Hinterfeldangriffe gelungen sind. Verbesserungsbedarf besteht noch in der Annahme von langen Bällen und im Timing des Doppelblockes.“

Bereits am kommenden Samstag steht der 2. Spieltag an. In Erkner geht es dann gegen Erkner 3 und Blau Weiß Heinersdorf.