SC Potsdam VI holt 4 Punkte am letzten Spieltag

Am Samstag fand in der heimischen Halle des OSZ 2 in Waldstadt der 10. und letzte Spieltag der Landesklasse Nord der Frauen statt. Das junge Team von SC Potsdam VI mit Trainer Uli Naujoks konnte hier in den letzten beiden Spielen der Saison noch einmal zeigen, was in ihnen steckt um so noch einen schönen Saisonabschluss zu erreichen.

Im ersten Spiel trafen Uli’s Mädels auf das Team von BW Heinersdorf. Gegen die durchweg älteren und spielerisch erfahreneren Heinersdorfer Mädel entwickelte sich von Anfang an ein sehr ansehnliches und gutes Spiel auf Augenhöhe. Es sollte am Ende die beste Saisonleistung der Potsdamer Mädels werden. Schon zu Beginn des ersten Satzes kamen die Mädels gut ins Spiel. Sichere Aufschläge, gute Zuspiele und starke Angriffe waren dann der Garant für den 25:19 Satzgewinn. Im zweiten Satz dann, wie schon so oft in der Vergangenheit, konnte man zu Beginn nicht an die guten Leistungen des ersten Satzes anknüpfen. So zogen die Heinersdorfer Mädels erstmal Punkt um Punkt davon. Aber im Verlaufe des Satzes kämpften sich die Potsdamer Mädels wieder heran und es wurde noch einmal richtig spannend. Leider reichte es aber nicht mehr ganz und der Satz wurde recht knapp mit 23:25 verloren. Trotzdem – die Mädels haben hier Moral bewiesen und sich nicht aufgegeben und bis zum Satzende noch gekämpft. Im dritten und vierten Satz dann wieder ein ähnliches Bild, wie im ersten Satz. Hier zeigten die Potsdamer Mädels wieder ihr Können und sie liefen zur Bestform auf. Mit lautstarker Unterstützung von vier Trommlern der Bundesligamannschaft, vielen Dank für Euren Einsatz, wurden diese beiden Sätze mit 25:17 und 25:18 eindrucksvoll gewonnen. Besonders zu erwähnen waren hierbei die unglaublichen Aufschlagserien von unserer Diagonalangreiferin Jara, die auch mit vielen starken Angriffspunkten wohl das „Spiel ihres Lebens“ gemacht hat – so kommentierte Trainer Uli stolz die Leistung. Aber auch alle anderen Mädels können stolz auf ihre Leistung sein. Das gesamte Team hat hier gezeigt, was möglich ist, wenn man sich auch als ein Team präsentiert. Stark gemacht Mädels – weiter so. Dieser 3:1 Sieg bedeutete auch gleichzeitig den ersten 3-Punkte-Sieg der Saison da bisher alle vorherigen Siege mit 3:2 und somit als 2-Punkte-Siege für unser Team ausgingen. Verständlicherweise war die Freude darüber nach dem gewonnenen Matchball riesengroß.

Im zweiten Spiel dann ging es gegen die Mädels vom Team Havel Oranienburg III. Auch hier sollte natürlich wieder ein Sieg her und so legten die Potsdamer Mädels von Anfang an wieder so los, wie sie gegen Heinersdorf aufgehört haben. Mit 25:18 wurde der erste Satz recht deutlich gewonnen. Im zweiten Satz dann leider wieder ein ähnliches Bild, wie im Spiel vorweg. Nur mit dem einen Unterschied, dass die Aufholjagd der Potsdamer Mädels diesmal nicht gelang. Mit 18:25 wurde dieser Satz an Oranienburg abgegeben. Im dritten Satz dann leider die schlechteste Leistung unserer Mädels am heutigen Spieltag. Zu viele Eigenfehler und kaum noch gewinnbringende Angriffe besiegelten den recht deutlichen 14:25 Satzverlust. Gerade die letzten beiden Sätze zeigten wieder, dass nach vorherigen spielerisch tollen Sätzen die Mädels mental noch nicht so weit sind, diese Stärken auch über einen längeren Zeitraum aufrecht zu halten. Aber wir sind guter Dinge, dass nach und nach die fehlende Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen weichen wird – so Trainer Uli. Gleich im vierten Satz zeigten die jungen Mädels, dass es nach zwei recht deutlich verlorenen Sätzen auch wieder aufwärts gehen kann. Mit gutem Spiel und zurück gewonnenen Kampfgeist konnte dieser wieder recht eindrucksvoll mit 25:18 für sich entschieden werden. Nun musste, wie schon so oft in der Saison, der Tiebreak die Entscheidung bringen. Leider kamen die Potsdamer Mädels nicht gut in den Satz hinein und so gab es schnell eine deutliche Führung der Oranienburger Mädels. Eine kurzfristige Aufholjagd brachte leider auch nicht mehr die gewünschte Wende ein und so ging dieser Tiebreak mit 15:8 recht deutlich an Oranienburg. Somit wurde das Spiel letztendlich mit 2:3 verloren aber trotzdem ging noch ein Punkt an unser Potsdamer Team.

4 Punkte am letzten Spieltag in der Landesklasse – damit kann man sehr zufrieden sein und es ist noch einmal ein sehr schöner und erfolgreicher Saisonabschluss geworden – so bilanzierte Trainer Uli die Leistung seiner Mädels. Er ist auf jeden Fall recht stolz auf seine Mädels und auf das, was sie alles in dieser Saison geleistet haben und wie sie sich nach und nach immer wieder weiterentwickelt und verbessert haben. Der Blick ist jetzt nach vorne gerichtet – zunächst einmal geht es in der übernächsten Woche in den Sand und nach den Sommerferien beginnt mit einem neuen jungen Team und mit neuen Gesichtern von SC Potsdam VI die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesklasse Nord. Einige Mädels werden das Team jetzt auf eigenem Wunsch verlassen und in das Landesligateam von SC Potsdam IV wechseln. Wir wünschen Euch dafür alles Gute, viel Glück und Erfolg im neuen Team. Vielen Dank für die schöne und erfolgreiche Zeit in den vergangenen Jahren mit Euch – mit Charlotte, Lisa, Micaela, Matilda, Maria. Zwei Mädels verlassen das Team wegen einem Auslandsjahr – Wenke und Sofie. Und Lieselotte, Ella, Lana, Anne, Anna und Lena haben mit dem Volleyball aufgehört. Euch allen auch der gleiche Dank und die besten Wünsche für die Zukunft. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Libera Emily, die durch ihren unermüdlichen Einsatz einen großen und wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt im Team geleistet hat. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle Eltern, die das Team die gesamte Saison tatkräftig unterstützt haben. Ob beim Fahren zu den Auswärtsspielen oder mit dem Buffet in der heimischen Halle. Ohne Euch, wäre das alles nicht so möglich gewesen. Ich freue mich auf die neue Saison und auf die Arbeit mit den Mädels – so die Worte von Trainer Uli zum Abschied und zum Abschluss der Saison.

Datum: