SC Potsdam VI schließt die Saison der Landesklasse Nord der Damen mit einem beachtlichen 4. Tabellenplatz ab

Am gestrigen Samstag 18.03.2023 fand für unsere Mannschaft des SC Potsdam VI der 12. und letzte Spieltag der Saison in der Landesklasse Nord statt.

Die Gegner waren in der heimischen Halle OSZ 2 unsere direkten Tabellennachbarn mit dem Dritten der Belziger SG Einheit und mit dem Fünften den VC Schlafmützen 13 aus Ludwigsfelde. Zielvorgabe von mir war, mindestens ein Spiel zu gewinnen umso unser positives Verhältnis der Saisonsiege gegenüber den Niederlagen zu behaupten. Vorweggenommen – das habt Ihr auch in eindrucksvoller Weise geschafft.

Nun zu den einzelnen Spielen. Das erste Spiel gegen Belzig war von Anfang bis zum Ende ein Spiel auf Augenhöhe und an Dramatik in allen Sätzen kaum zu überbieten. Es war sicherlich auch eines unserer besten Saisonleistungen und wir konnten den Belziger Mädels bis zum Schluss in allen Belangen paroli bieten. Unsere gut strukturierte Spielweise und starke Angriffe brachten uns viele Punkte ein. Nach vier Sätzen stand es dann 2:2 (25:19/24:26/19:25/25:21) und so musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Dabei konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen und bis zum Schluss blieb es spannend. Mit 12:15 ging dieser dann leider an Belzig und dabei spielten die letzten Schiedrichterentscheidungen noch eine entscheidende Rolle gegen uns. Sehr, sehr schade – wir waren so nah dran. Trotzdem Mädels – ein wirklich tolles Spiel mit vielen Satzpunkten gemacht und auch nach dem 1:2 Satzrückstand weiter gekämpft und den vierten Satz wieder gewonnen. Auch eine wichtige Erkenntnis gewonnen, dass wir in so einem Spiel auch wieder zurück kommen können und in der Lage sind so ein Spiel noch zu drehen. Das Lob von allen Seiten, auch von den Trainern von Belzig, haben wir dann gerne entgegengenommen.

Im zweiten Spiel dann gegen die Schlafmützen aus Ludwigsfelde sollte dann im letzten Spiel der Saison der anvisierte Sieg gelingen. Da die Schlafmützen vorher mit 0:3 klar gegen Belzig verloren haben, sollte für uns das jetzt möglich sein. Trotzdem – das Spiel muss erstmal gespielt werden und ganz wichtig dabei, dass die Konzentration und unsere bisher gute Spielweise dabei nicht verloren gehen darf. Aber auch in diesem Spiel konnten wir unser druckvolles Spiel von Anfang bis zum Ende aufrecht erhalten und so relativ klar mit 25:19/25:13/25:20 die Oberhand behalten.

Gut gemacht Mädels. Das war heute zum Abschluss der Saison ein sehr erfolgreicher Spieltag – 8 wirklich sehr ordentliche Sätze auf gutem und oftmals hohem Niveau gespielt mit 1 Sieg und 4 Punkten. Sicherlich auch einer unserer besten Saisonleistungen. Zielvorgabe für heute also erreicht – Klasse. Somit haben wir die Saison auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz mit 39 Punkten, bei 13 Siegen und 11 Niederlagen und einem Satzverhältnis von 46:40,  abgeschlossenen. Das ist bisher der beste Saisonabschluss seitdem wir in der Landesklasse spielen.

Ich möchte Euch dafür auch recht herzlich bedanken. Ihr habt echt eine tolle Saison gespielt und könnt stolz auf Eure Leistung sein. Ich bin es auf jeden Fall und bin auch stolz und froh Euer Trainer zu sein. Jetzt können wir den Blick nach vorne richten. In der nächsten Saison können wir sicherlich bei weiterer stetiger Entwicklung um den Aufstieg mitspielen – das Potential habt Ihr dafür. Ich hoffe natürlich und wünsche mir, dass das Team auch für die neue Saison zusammen bleibt denn dann kann ein Aufstieg auch ein realistisches Ziel sein.

Auch an dieser Stelle wieder mein herzlicher Dank an die Eltern von Fiona und Laura, die uns heute in der Halle beim Verkauf unterstützt haben. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns in dieser Saison beim Fahren zu den Auswärtsspielen und bei den Heimspielen mit dem Buffet und beim Verkauf unterstützt haben. Ohne Euch würde so vieles nicht möglich sein. Vielen vielen Dank.

Als nächstes steht jetzt noch am ersten Aprilwochenende unser Turnier in Bitterfeld an und dann ist es ja auch nicht mehr so lange bis die Landesbeachmeisterschaften wieder starten.

Vielen lieben Dank nochmals an alle – Euer Trainer Uli.