SCP Herren halten dem Druck stand und siegen 3:1 beim VFK Südwest

Bereits den 3. Spieltag der laufenden Drittligasaison bestritt am Samstag die erste Männermannschaft des SC Potsdam. Diesmal ging es erneut nach Berlin zum Mitaufsteiger VFK Südwest. Trainer Gregor Steinke betonte noch vor dem Duell mit seinem langjährigen Verein, dass er gespannt sei wie sein aktuelles Team erstmals mit dem Favoritenstaus umgehen würde.

Verzichtet werden musste auf Martin Rohde, Steffen Schäperkötter und Stefan Größler. Im Vergleich zum starken Heimauftritt in der Vorwoche gegen Schöneiche, feierte Christian ‚Burki‘ Burkhardt sein Debüt für Daniel Wiese als Außenangreifer.

Im ersten Satz lief es von Beginn an eher schleppend. Schnell musste die erste Auszeit genommen werden und auch ein Doppelwechsel in der Satzmitte blieb wirkungslos. Somit sicherten sich die Berliner Satz 1 mit 25:20.

Im Zweiten Abschnitt kamen die SCP-Männer langsam ins Rollen und agierten sicherer und druckvoller. Stück für Stück konnte die Führung ausgebaut werden. Bei 21:14 sorgte der zum Aufschlag eingewechselte Chris Stötzer mit einer Serie bis 24:21 für die Entscheidung.

Wer nun meinte die SCP- Männer würden nun schnell den Sack zu machen, sah sich getäuscht. Die Südwestler hielten dagegen und hatten bis zum 17:14 leichte Vorteile. Dann allerdings spielte der SCP erneut stark auf und drehte mit einem 11:2 Lauf den Satz und die Partie.

Weiterhin umkämpft ging es auch im 4.Satz weiter. Keiner Mannschaft gelang es einen nennenswerten Vorsprung herauszuspielen. Den SCP-Herren gelang mit einem kleinen Lauf von 19:20 zum 22:20 der erste kleinere Vorsprung. Anschließend reichte dem Team von Trainer Steinke ein gehaltenes Sideout zum 25:23 und dem damit verbunden 3:1 Sieg.

Die MVP Ehrung holte sich bereits zum zweiten Mal Börge Wittmüß ab.

Nach den erneuten 3 Punkten steht der SC Potsdam weiter an der Tabellenspitze. Lediglich der VCO Berlin 2 kann mit 6 Punkte aus 2 Spielen noch aufschließen. Zum Aufeinandertreffen dieser beiden Teams kommt es am kommenden Samstag um 18 Uhr in der HMA.