SCP Jungen triumphieren beim 5. SCP U13 Cup

Am Wochenende fand in der Potsdamer Da Vinci Sporthalle die insgesamt fünfte Auflage des SCP U13 Cups statt. Neben den vier Mannschaften des SCP’s gingen 16 weitere Mannschaften aus fünf Bundesländern an den Start.

SCP 1 männlich und weiblich werden Gruppensieger

Am Samstag wurde in vier Vorrundengruppen mit je fünf Mannschaften gespielt. Die Gruppensieger erreichten direkt das Viertelfinale, während die Zweiten und Dritten jeder Gruppe ein Kreuzspiel um die übrigen Viertelfinalplätze austrugen.

In der Gruppe A konnte die erste Mädchenmannschaft mit  Mia, Marie und Greta den Gruppensieg erringen. Lediglich ein Satzverlust gegen den Dresdner SSV stand zu Buche. Ansonsten überzeugten die Mädchen mit tollen Spielzügen, starken Aufschlägen und einen sehr variablen Angriffsspiel.

Die dritte Mädchenmannschaft erreichte zwar als Gruppenvierter nicht das Überkreuz zeigte aber dennoch eine tolle Leistung. Gegen die späteren Medaillengewinner Füchse Berlin und VC Dresden 1 wurden zum Teil über 20 Punkte erzielt, hinzu kam eine knappe Niederlage gegen Zepernick sowie ein toller 2:0 Sieg gegen Schwerin weiblich 1.

Die Jungs des SC Potsdam konnten in ihrer Gruppe alle Sätze gewinnen. Es zeigte sich schon hier, dass die Jungs sehr schwer zu schlagen sein werden. Flink und beweglich in der Feldabwehr und zielsicher im Angriff gelang der direkte Einzug ins Viertelfinale.

Als Gruppenzweiter sollte die zweite Mädchenmannschaft überraschen. Mit Siegen gegen BW Brandenburg männlich, MSV Bautzen, Schwerin männlich sowie einer Niederlage gegen Marzahn. Konnte das Überkreuz erreicht werden. Im Kreuzspiel gegen Zepernick folgte ein sehr souveräner 2:0 (25:13/25:13) Erfolg.

Nur die Jungen erreichen das Halbfinale

Durch den urlaubsbedingten Ausfall von Mia spielten Hanna und Milena das Viertelfinale mit Marie und Greta. Gegner waren die Füchse Berlin. Es sollte der Startschuss in einen gebauchten Tag für unsere erste Mädchenmannschaft sein. Eine äußerst wackelige Annahme gepaart mit Nervosität und verbesserungswürdiger Körpersprache machte es den Jungs aus der Hauptstadt viel zu leicht. Der Traum von der, nach den Eindrücken des Samstags sicherlich möglichen, Medaille war somit geplatzt.

Im direkten Duell setzten sich die SCP Jungen klar gegen die zweite Mädchenmannschaft durch, welche wiederum durch Vicky und Caro verstärkt wurden. Somit blieben die Jungs von Trainer Janne als einziges SCP Team im Medaillenrennen.

Mädchenteams am Ende auf Platz 6, 8 und 16

Die dritte Mädchenmannschaft konnte sicherlich auch geschwächt durch die Abgänge in Team 2 nicht mehr so richtig ins Turnier finden. Nach Niederlagen gegen den Dresdner SSV und Schwerin m 1 wurde ein dennoch beachtlicher 16. Platz.

In der Platzierungsrunde 5-8 verlor der SCP 1 deutlich gegen Markkleeberg. Die zweite Mädchenmannschaft rang nach tollen Kampf den Marzahner VC nieder. Im Spiel um Platz 7 wurde trotz bester Tagesleistung von Mannschaft 1 an beiden Satzenden hohe Führung verspielt. Es gilt nun die richtigen Schlüsse aus diesem Tag zu ziehen und auf der wirklichen guten Leistung am ersten Turniertag aufzubauen.

Mannschaft zwei konnte gegen die Jungs aus Markkleeberg zwar ebenfalls nicht gewinnen, zeigte dennoch mit Platz 6 eine tolle Leistung.

SCP Jungen gewinnen vor toller Kulisse

Zunächst stand für die SC Potsdam Jungen das Halbfinale gegen RPB Berlin an. Nach klaren ersten Satz konnte eine Schwächephase im Durchgang zwei noch ausgeglichen werden und ein 2:0-Erfolg und somit der Finaleinzug erreicht.

Nun folgte das große Endspiel gegen den VC Dresden. Alle Eltern, wie auch Spielerinnen der SCP-Teams sorgten für eine tolle Kulisse. Dies war im Übrigen im gesamten Turnier toll zu beobachten.  Beide Team zeigten vollen Einsatz und probierten mit zum Teil Trickreichen angriffen Lücken im gegnerischen Feld zu finden. Nach tollem Beginn des SCP kamen die Dresdner Jungs gegen Satzmitte wieder heran, gingen sogar in Führung. Gegen Satzende zogen die Jungs von Trainer Janne aber vorbei und siegten recht deutlich. In zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild, viele lange Ballwechsel in denen die eine Ungenauigkeit oder auch fehlende Aufmerksamkeit des Gegners den Ausschlag gaben. Am Ende machten auch hier die Dresdner die entscheidenden Fehler zu viel und der Jubel kannte keine Grenzen.

Zum dritten Mal in Folge siegten die SCP (2019à2008er; 2021à2010er; 2011erà2022) Jungen beim eigenen Turnier. Eine tolle Serie.

Bei der Siegerehrung wurden die nach Trainer-Voting besten Spieler, neudeutsch  „MVP’s“ gekürt. Bei den Mädchen setzte sich Renée Rieke (RPB Berlin) und bei den Jungen Pepe Woycieszack (SCP) durch. Beide mit überwältigender Mehrheit von 18 (20 wären möglich) Stimmen ausgewählt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern die als Schiedsrichter mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank gilt an die zahlreichen Eltern, welche einen fantastischen Job bei der Versorgung, sowie Auf- und Abbau geleistet haben, so schnell ging es noch nie.

Außerdem bedanken wir uns beim Land Brandenburg welches uns bei der Finanzierung dieses Events unterstützte.

Gefördert durch:

Bildergalerie: