Trainingslager Lindow Herbstferien 2021

30 Mädels der U16 II und der Landesklassemannschaft SCP VI absolvierten vom 14.10 bis 17.10. mit Trainer Uli und Susanne Kaiser, die Mutter einer Spielerin, das mittlerweile schon traditionelle Trainingslager in den Herbstferien – diesmal ging es in die Sportschule nach Lindow.

Von morgens 8 Uhr bis abends 22 Uhr standen auf dem straff gestrickten Trainingsplan die unterschiedlichsten Übungen zur Verbesserung von oberes und unteres Zuspiel, von Aufschlag und Annahme, von Angriff, Zuspiel, Block und Feldabwehr auf dem Programm. Weiterhin wurden die Laufwege im Läufersystem inklusive der Angriffs- und Blocksicherung intensiviert. Darüberhinaus begann jeder Trainingstag in der Halle mit einem kräftezehrenden Kraftausdauerparcours mit 30 Stationen der von den Mädels viel abverlangte. Die praktischen Einheiten in der Halle wurden unterbrochen von den theoretischen Anteilen im Seminarraum. Dabei bereiteten die Mädels sehr fleißig und gewissenhaft in Gruppenarbeiten Vorträge zu den Themenbereichen Läufersystem, Aufgaben des Schiedsgerichts, Skala der Sanktionen, Spielberichtsbogen und Einweisung in E-SCORE vor und hielten diese dann schließlich erfolgreich vor allen Teilnehmenden. Die Trainingstage in der Halle endeten jeweils mit einem ausgiebigen und hilfreichen Cool Down-Programm von Susanne. Dieses war auch notwendig, denn nach dem anstrengenden Pensum in der Halle schmerzten den Mädels nach und nach immer mehr deren Muskeln. Ein Highlight war dann noch ein Trainingsspiel unserer jungen Mädels gegen eine Freizeitmannschaft aus Berlin. Erstmals spielten die Mädels dabei gegen Erwachsene und schlugen sich sehr tapfer. Ein Satz konnte sogar gewonnen werden der unter großem Jubel des gesamten Teams gefeiert wurde. Am letzten Tag fand dann auch das große Abschlussturnier statt, wobei die Mädels unter den Augen der zuschauenden und wartenden Eltern nun zeigen konnten, was sie alles in den Tagen vorher gelernt und wie sie sich verbessert haben. „Campsiegerin“ wurde Laura Kubitza die als einzige alle 6 Spiele des Turniers gewinnen konnte. Glückwunsch.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches und körperlich sehr anstrengendes Trainingslager, das von den Mädels viel abverlangte. Allen Mädels hat es viel Spaß gemacht, alle haben viel gelernt und sich deutlich verbessert. Uli war sehr zufrieden und stolz auf seine Mädels – Trainingsziel erreicht. Vielen Dank an dieser Stelle an Susanne, die Trainer Uli hervorragend unterstützt hat und an die Mädels, die mit ihrem tollen Einsatz zum Erfolg des Trainingslagers beigetragen haben. Weiterhin ein herzlicher Dank an alle Eltern, die beim Fahren auf der Hin- und Rückfahrt unterstützt haben und auch an die Sportschule Lindow, die die Rahmenbedingungen, wie Unterkunft, Verpflegung, Halle und Material, für solch ein Trainingslager ermöglicht und gestellt haben. Gerne in den nächsten Herbstferien wieder – die Planungen dafür können beginnen.