U12 gewinnt Silber beim Landespokal

Am Sonntag stand für unsere U12 das erste Endrundenturnier auf dem Programm. Insgesamt 8 Mannschaften spielten um den Titel des Landespokalsiegers. Das Trainergespann Tina und Uli trat mit 2 Mannschaften an und war sehr gespannt wie sich unsere jüngsten schlagen würden.

Mannschaft 1 spielte in der A Staffel gegen beide Teams vom VC Blau Weiß Brandenburg und Erkner. In der ersten Runde ging es gegen Erkner ans Netz. Nach nervösem Beginn konnte der erste Satz knapp mit 17:15 gewonnen werden. Im 2. Durchgang spielten wir schon wesentlich sicherer und konnten zu 7 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen die erste Mannschaft von Brandenburg 1 kamen wir nicht richtig ins Spiel und gaben beide Sätze zu 10 ab. Im letzten Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Brandenburg gelang ein sicherer 2:0 (15:7/15:10) Erfolg. Da sich Erkner überraschend gegen Brandenburg 1 durchsetze, wurden wir sogar noch Gruppensieger.

Die 2. Mannschaft hatte in der sehr schwierigen Gruppe B, leider nicht so viel Glück. Gegen Zepernick und Cottbus 2 konnten wir gut mitspielen, aber leider keinen Satzgewinn verbuchen. Im Duell mit dem Topfavoriten Cottbus 1 waren wir chancenlos.

Als Gruppenvierter spielte Team 2 nun im Überkreuz 5-8 gegen Erkner. Leider gab es auch hier eine 0:2 Niederlage. Im Spiel um Platz 7 hieß der Gegner überraschenderweise erneut Zepernick. Nun war die Luft raus und nach 2 klaren Satzverlusten, musste wir uns mit Platz 8 begnügen. Trotzdem konnten die Mädchen von Trainer Uli wertvolle Erfahrung sammeln um für den Start der Landesmeisterschaftsvorrunden im Januar gerüstet zu sein.

Team 1 ging durch den Gruppensieg dem Duell mit Cottbus 1 aus dem Weg und spielte nun gegen die zweite Vertretung der Lausitzerinnen im Halbfinale. Im ersten Satz konnten wir von Beginn an gut aufspielen und gewannen sicher zu 8. Leider ging der zweite Satz mit dem gleichen Ergebnis verloren. Wer nun dachte wir würden aufstecken sah sich getäuscht. Mit einer konzentrierten Leistung ging der Tiebreak deutlich zu 6 an uns. Finale!

Der erste Satz im Endspiel war lange umkämpft und ging etwas unglücklich mit 12:15 an Cottbus 1. Im 2. Durchgang lief dann nichts mehr zusammen und wir zogen deutlich den Kürzeren.

Mit dem 2. Platz kann aber ein positives Fazit gezogen werden. Die Mädchen haben sich toll gesteigert und haben gezeigt, dass sie im Landesvergleich oben mitspielen können.