U12 Mädchen mit 3 von 4 Teams zur Pokalendrunde

Am Sonntag, dem 04.10.2020, fand in Zepernick der Regoinalpokal der U12-Mannschaften der weiblichen Volleyballjugend statt. Vertreten waren insgesamt 13 Teams aus Zepernick, Erkner und Potsdam. In diesem Turnier ging es darum, unter die besten Acht zu kommen, um sich für den am 08.11.2020 stattfindenden Landespokal zu qualifizieren, wo um den Pokal gespielt wird.

Gespielt wurde in einer Fünfer- und einer Achterstaffel. SC Potsdam I und IV spielten in der Fünferstaffel, in der es für die Qualifikation Platz drei zu erreichen galt.

So hieß die erste Begegnung des Tages dann auch SC Potsdam I gegen SC Potsdam IV. SC Potsdam I startete mit Aufschlagschwierigkeiten in das Turnier, konnte aber wie erwartet durch starke Spielzüge und cleverem Spiel das Spiel deutlich mit 15:5 und 15:8 für sich entscheiden. Dass Team IV diese Punkte ergattern konnte, zeigt vor allem, mit welchem Einsatz die deutlich unerfahreneren und teilweise jüngeren Spielerinnen in das Turnier gestartet waren.

Im Verlauf des Tages wurde Team I etwas aufschlagsicherer, kam aber nicht an die gewohnten Leistungen heran. Dennoch konnten sie durch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Schnelligkeit weiterhin ihr Spiel aufrechterhalten und auch alle darauffolgenden Spiele für sich entscheiden, sodass sie am Ende mit zwei abgegebenen Sätzen als Tagessieger ihrer Staffel hinausgehen konnten. Die Freude über die Siege war beiden Spielerinnen anzusehen.

SC Potsdam IV startete zunächst sehr schüchtern und wenig selbstbewusst in das Turnier. Im Tagesverlauf wuchsen die Mädchen jedoch über die Trainingsleistungen hinaus, sodass das Selbstvertrauen stieg und auch der Teamgeist gestärkt wurde. Sie zeigten guten Einsatz, um an alle Bälle heranzukommen und machten sich gegenseitig Mut, wenn mal etwas nicht klappte. Eine der Spielerinnen blieb an diesem Tag sogar im Aufschlag fehlerfrei, was uns als Trainer besonders freut. Leider lies zum Ende hin die Kraft nach, denn die Mädchen hatten ohne Pause vier Spiele hintereinander zu absolvieren. Am Ende des Tages konnten wir uns jedoch über ein gewonnenes Spiel gegen Einheit Zepernick V (15:6 und 15:12) und viel gewonnene Erfahrung freuen.

Team II und III spielten in der Achterstaffel, die wiederum in zwei Viererstaffeln (A und B) gesplittet worden war. Um sich hierbei zu qualifizieren, musste Platz fünf erreicht werden.

In der Staffel A spielte SC Potsdam II und hatte zunächst leichtes Spiel in der ersten Begegnung des Tages. Souverän gewannen die Mädchen mit 15:10 und 15:6 und konnten gestärkt in die nächsten Spielrunden gehen. Auch das zweite Spiel gewannen sie deutlich und mussten sich nur im dritten Match gegen Einheit Zepernick I geschlagen geben. Somit konnten sie sich Platz zwei in der Staffel sichern und im Halbfinale mitmischen, wo sie auf VSV Grün-Weiß 78 Zepernick I trafen. Leider hingen hier die Köpfe etwas und so mussten sie auch hier eine Niederlage hinnehmen. Aus Trainerperspektive wäre es den Mädchen durchaus möglich gewesen, beide verlorenen Spiele zu gewinnen. Aber auch aus solchen Spielen lässt sich bekanntlich viel lernen. Besonders hervorzuheben sind der Kampfgeist und die fast durchgehend guten Aufschläge der Mädchen.

SC Potsdam III war der Staffel B zugeordnet worden. Auch sie starteten unsicher und nervös in ihr erstes Spiel und verloren beide Sätze gegen stark spielende Mädchen der ersten Mannschaft aus Erkner. Im zweiten Spiel konnten sie sich hingegen von ihrer besten Seite zeigen: Die Aufschläge klappten, die Absprachen stimmten und sie zielten gut dorthin, wo die größten Schwachstellen der Gegner waren und konnten mit großer Freude siegen. Leider konnten sie diesen Elan nicht auf die kommenden Spiele übertragen und auch die Kraft in den Aufschlägen wurde weniger. Aufgrund einer Verletzung in einer anderen Mannschaft konnten sie jedoch in das Halbfinale vorrutschen, in dem sie toll kämpften, sich jedoch gegen Einheit Zepernick I nicht durchsetzen konnten.

Im Platzierungsspiel trafen SC Potsdam II und III aufeinander. Mannschaft II gewann knapp vor Mannschaft III.

Als Ergebnis können wir nun festhalten, dass es ein sehr schöner und gut organisierter Spieltag war, an dem sich drei von vier Potsdamer Teams für die Endrunde qualifizieren konnten, was uns Trainer sehr zufriedenstellt.