U12 mit 6! Teams bei der Qualifikation

Am Sonntag fand in Potsdam und Cottbus der 3. Spieltag der Landesmeisterschaft U12 weiblich statt. Team 1-5 waren schon sicher bei der Quali. Auch Team die 4 SCP-Mannschaften aus Staffel D wollten noch den Strohhalm Gruppensieg nutzen um als 16. Team zur Quali zu fahren.

Staffel A SC Potsdam gegen Erkner

Gleich vier SC Potsdam Mannschaften tummelten sich in der 5-er A Staffel. Einziger Gegner war das Team aus Erkner, welches aber mit einem DM-würdigen Fantross samt Trommel anreiste. In den zahlreichen Vereinsduellen konnte sich am Ende Team 1 standesgemäß durchsetzen. Auch Team 2 und 3 konnten gegen Erkner gewinnen und sich unter die Top 3 schieben. Lediglich Team 4 konnte kein Spiel gewinnen, erspielte aber Satzgewinne und zeigte eine über weite Strecken gute Leistung.

Ergebnis Staffel A:

1. SC Potsdam 1
  2. SC Potsdam 3
  3. SC Potsdam 2
  4. Erkner
  5. SC Potsdam 4

U11er halten in der B Staffel erneut gut mit

Unser reines U11 Team 5 spielte in der B Staffel gegen starke Konkurrenz. Zielstellung war unter die Top 4 zukommen, um eine kleine Endrundenchance zu erhalten. In den Spielen gegen die Staffelfavoriten von Zepernick 1 und Eisenhüttenstadt 1 konnte zwar teilweise gut mitgespielt werden, dennoch gab es die erwarteten Niederlagen. Gegen Eisenhüttenstadt 2 und Schulzendorf konnte aber jeweils mit großem Kampf ein 2:0 erzielt werden. Somit ging es im letzten Spiel gegen Cottbus um Platz 3. In einem für die Quali unwichtigen Spiel, da beide eh wieder in einer Staffel sind, setzte es eine knappe 1:2 (8:15/15:6/9:15) Niederlage. Gute Gelegenheit zur Revanche wäre die Qualifikation.

Staffel B:

1. Platz SC Potsdam 5

Team 9 erkämpft Gruppensieg und Qualiteilnahme

In der D Staffel spielten die Team SCP 6 bis 9. In einer sehr umkämpften Gruppe gelang es Mannschaft 9 mit 4 Siegen und nur einer Niederlage den erhofften Platz 1 zu sichern. Ausschlaggebend war hier das bessere Satzverhältnis gegenüber Zepernick 3. Auch alle anderen Teams konnten mindestens 1 Spiel gewinnen und zeigte die erhofften Fortschritte.

Staffel D

1. SC Potsdam 9
  2. Zepernick 3
  3. SC Potsdam 7
  4. SC Potsdam 8
  5. Cottbus 2
  6. SC Potsdam 6

Team 10 und 11 in der ausgeglichen E Staffel mit Platz 3 und 4

In die Teams der E Staffel neutralisierten sich fast vollständig. Alle Teams hatten am Ende 2 oder 3 Sieg auf dem Konto. Team 11 hatte von den drei 6-punkte Teams leider das schwächste Satzverhältnis und landete auf Platz 3, was aber eine tolle Steigerung im Vergleich zu den ersten Spieltagen darstellte. Mannschaft 10 mit ausschließlich U11 Spielerinnen hatte dagegen das Satzverhältnis auf seiner Seiter und belegte mit 2 weiteren punktgleichen Teams Platz 4.

Staffel E

1. Platz SC Potsdam 11
  2. Platz SC Potsdam 10

Historische Chance bei der Quali

Nachdem die 4 Teams in der A Staffel und die 6 Teams bei der Quali schon einen Rekord (zumindest in der jüngeren Vergangenheit) darstellen, sind wir nun sehr gespannt ob wir nun auch eine Bestmarke was Endrundenteilnehmer angeht schaffen werden. Im letzten Jahr konnten gleich 4 SCP-Teams an der Endrunde teilnehmen, dies zu wiederholen wäre sehr schön.

Vielen Dank an alle Helfer , Eltern und Betreuer für die tolle Unterstützung an diesem Spieltag.