U12 weiter auf Erfolgskurs

Am Sonntag fand der 2. Spieltag der Altersklasse U12 statt. Nachdem am ersten Spieltag Teams aufsteigen konnten, wollten wir uns in den neuen Leistungsklassen beweisen.

SC Potsdam I steigt nach drei Siegen und einer Niederlage auf

Staffel A spielte in Potsdam. Für die Mädels des SC Potsdam I (Amelie und Sonia) ging es recht früh in ihre „Heimhalle“, um schon beim Aufbau des Turniers dabei zu sein. Mit leichter Verspätung durch das schneereiche Wetter trafen alle Mannschaften in der Halle ein. Nach kurzer Eröffnung, begannen die Mädels mit dem Aufwärmen, um für den ersten Gegner SF Brandenburg bereit zu sein. Sonia und Amelie spielten einen souveränen Sieg heraus und konnten das erste Spiel mit 2:0 gewinnen. Mit viel Selbstvertrauen im Rücken ging es in der zweiten Runde gegen den wahrscheinlich stärksten Konkurrenten der Staffel A: SG Einheit Zepernick I. Zepernick, mit vielen mitgereisten Fans im Rücken musste sich gegen die bärenstarken Mädels aus Potsdam im ersten Satz geschlagen geben. Durch viele Bemerkungen der Trainerin aus Zepernick in Richtung Schiedsrichter, ließen sich unsere Mädels verunsichern und konnten folglich nicht mehr in ihr Spiel finden und verloren mit 1:2. Coach Nicole baute die Mädels nach der Niederlage auf und motivierte sie gleich wieder für das nächste Spiel. Die aufbauenden Worte zeigten Wirkung und die Mädels gewannen 2:0 gegen Energie Cottbus. Endlich wieder lachendende Gesichter! Und diese lachenden Gesichter waren wichtig für das letzte Spiel gegen SG Einheit Zepernick II. Alte Probleme tauchten wieder auf. Die Mädels ließen sich wieder beeinflussen und konnten ihr Spiel nicht durchbringen. Satz 1 ging nach Zepernick. Die Mädels reagierten diesmal besser und spielten einen überragenden zweiten Satz und konnten ausgleichen. 1:1! Es ging in die heiße Phase der Partie und wir konnten uns ein kleines Polster herausspielen (12:8). 12:9…..12:10…. Auszeit! SC Potsdam I hatte keine Auswechselmöglichkeit und musste in der Besetzung weiterspielen. Die letzten Punkte waren sehr umkämpft und sehr spannend. Selbst die Fans aus Brandenburg feuerten nun unsere Mädels an. Am Ende hieß es 15:13 für uns. So konnte das Turnier erfolgreich abgeschlossen werden und alle waren erleichtert.

SC Potsdam siegt vier Mal und steigt auf

Staffel B spielte in Eisenhüttenstadt. Ein weiter Weg für unsere Mädels (Lisa und Emilia) vom SC Potsdam II. Also hieß es 7:30 Uhr Treff an der Heinrich-Mann-Allee. Endlich in Eisenhüttenstadt angekommen, hieß es Umziehen, Erwärmen und Loslegen! Eisenhüttenstadt II hieß der Gegner des ersten Spiels. Kleine Fehler schlichen sich im ersten Spiel ein, aber Lisa und Emilia konnten das erste Spiel trotzdem mit 2:0 gewinnen. Kurze Pause und dann stand auch schon das nächste Spiel an. Diesmal mussten die Mädels gegen die erste Mannschaft aus Eisenhüttenstadt spielen. Fehler waren kaum noch zu sehen,  die Mädels zeigten sich wacher und konnten das Spiel klar mit 2:0 gewinnen. Man merkte es unseren Spielerinnen an, dass sie sehr gut vorbereitet waren und einen Lauf hatten. Folglich konnten wir die nachfolgenden Spiele auch jeweils mit 2:0 gewinnen. Am Ende Stand SC Potsdam II ganz oben in der Tabelle und sicherte sich den ersten Platz. Für die Mädels verantwortlich war Annett Engel. Herzlichen Glückwunsch!

SC Potsdam III wird Zweiter und steigt auf

Für Luna, Maylea und Lina ging die Reise am zweiten Spieltag nach Brandenburg. Manschaftsverantwortliche Annette Kleiner hatte ein klares Ziel definiert: Aufstieg! Und dieser Ehrgeiz übertrug sich auch auf die Mannschaft. Um jeden Ball wurde gekämpft! Der erste Auftritt der Mädels war überragend und so konnte Brandenburg II mit einem klaren 2:0 besiegt werden. Auch der zweite Auftritt gegen Erkner II war von purer Dominanz gezeichnet und die Mädels von Coach Annett ließen dem Gegner aus Erkner beim 2:0 (15:6, 15:5) keine Chance. Nächster Gegner: Blau-Weiß Brandenburg. In einem sehr umkämpften Spiel konnten wir uns im Tiebreak mit 2:1 durchsetzen. Ein einziger Schönheitsfehler schlich sich am Ende des Turniers doch noch ein. Zepernick III…. 1:2….. 13:15 im Tiebreak…. Trotzdem reicht es am Ende für Platz 2 und der Aufstieg war perfekt. Ziel erfüllt!

Auch der SC Potsdam IV schafft den Aufstieg

Staffel D fand in Zepernick statt. Also machten sich Trainerin Lina Baumert und die Spielerinnen Valerie, Leni K. und Emma auf den Weg. Nach einer guten Trainingswoche war auch hier die Hoffnung auf den Aufstieg sehr groß. Erstes Spiel hieß Potsdam IV gegen Erkner IV. Ein umkämpftes aber auch sehr spannendes Spiel. Am Ende stand ein 2:0-Sieg (15:13, 15:12) für unsere Mädels auf dem Protokoll. Im nächsten Spiel gegen Erkner II hatten wir leider das Nachsehen und konnten im Tiebreak besiegt werden. Anschließend hieß der Gegner – wie so oft – Zepernick…. Wie ein roter Faden zogen sich die spannenden Spiele gegen die Konkurrenten aus Zepernick durch den Spieltag. Auch hier hieß es wie so oft Tiebreak. Und auch hier konnte sich Zepernick ganz knapp mit 2:1 durchsetzen. Letztes Spiel: „All or Nothing“ – Aufsteigen oder nicht….und der Name des Gegners ließ nichts Gutes hoffen. Zepernick! Auch die fünfte Mannschaft aus Zepernick machte es unseren Mädels schwer, doch diesmal konnten sich die Mädels aus Potsdam beweisen und siegten 2:0. Am Ende stand auch hier der 2. Platz in der Tabelle und der Aufstieg war sicher.

Am Ende können wir uns wie so oft bei allen Eltern, Trainern und Schiedsrichtern, die mitgereist sind oder beim Aufbau geholfen haben bedanken, dass wir es erstmals in der Geschichte des SC Potsdam geschafft haben, mit allen U12 Mannschaften aufzusteigen.

Alle genauen Ergebnisse sind Nachzulesen auf: http://bvv-online.de/index.php?site=1&navid=538&language=1

Vielen Dank!!!