U13 Mädchen erreichen mit 3 Teams das Pokalfinale

Nachdem letzten Spieltag am 23. Februar konnte nun endlich unsere Saison wieder starten. Viele Monate mussten ohne Training oder individuellem Üben im Garten überbrückt werden, bis es unter Coronabedingungen zunächst auf den Sportplätzen draußen wieder los ging. Seit einiger Zeit können wir nun endlich wieder in der Halle trainieren.

Nun ging es in Eisenhüttenstadt zur Vorrunde des Pokals U13. Für viele war es das erste Mal auf dem U13 Feld in einem richtigen Wettkampf. Wir freuen uns über einige Neuzugänge, die gleich mit uns in die Saison starten konnten.

Mit einer Mannschaft aus Erkner, einer aus der Heimhalle in Eisenhüttenstadt und vier Teams aus Zepernick, von denen zwei mit jüngeren Spielerinnen angetreten waren, galt es sich das erste Mal wieder zu messen.

Mit gleich 6 Mannschaften konnte der SCP schon personell die größte Kraft in der Halle stellen. In 3 Staffeln zu je 3 Mannschaften wurde auf 3 Feldern gespielt. Tabellenerster und -zweiter qualifizieren sich für den A-Pokal, 3. Und 4. Platz führen zum B-Pokalfinale.

Unter den Corona-Regeln wie Füßeln statt Abklatschen und mit desinfizierten Bällen spielen hatte man an sonsten oft für das Spiel vergessen können, dass man an Abstand und Maske immer denken muss. Es gab ein bisschen das Gefühl von normalem Spieltag, auch wenn viel mehr Regeln beachtet werden mussten.

In Staffel A starteten für SCP1 die üblichen Verdächtigen. Mit 2:0 (0;4), 2:0 (13;11) und 2:0 (6;13) konnten wir uns souverän in der Staffel durchsetzen. Vor allem die Aufschläge waren am Anfang konsequent, haben über den Tag aber in ihrer Effiezienz deutlich nachgelassen. Entwickelt haben wir uns vor allem im Bereich schlaues Spielen. Hier konnten zum Teil sehr niveauvolle Punkte erspielt werden. Dennoch müssen wir an der Fußarbeit im eigenen Feld und im Stellungsspiel noch unsere Schwächen im Training angehen.

Seien wir gespannt wie sich Mannschaft 1, die als einzige aus der Trainingsgruppe in der U14 starten wird, mit dieser Herausforderung umgehen wird.

SCP 3 ebenfalls in Staffel A stellte das Trainerteam äußerst zufrieden. Durch lange und qualitativ hochwertige Ballwechsel konnten hier 2 Spiele für uns entschieden werden. Besonders Edda ist durch ihre sehr guten Aktionen am Netz und starke Aufschläge aufgefallen, als U12 Spielerin eine super Leistung. 2:1 (21;-20;11) gegen Zepernick 2 und 2:0 (13;8) gegen Zepernick 4 wurde die Qualifikation für den A-Pokal erfolgreich gemeistert.

Defizite gibt es noch ganz klar bei den Aufschlägen, aber die Spielfähigkeit und Bewegung auf dem Feld können sich schon sehen lassen. Vielen Dank an Piet für das tolle Coaching.

In Staffel B haben sich SCP 4 und SCP 6 mit den jeweils ersten Mannschaften aus Zepernick und Eisenhüttenstadt messen müssen. Gegen die starken Gegner war es in dieser Staffel besonders schwer Punkte zu erzielen. SCP 4 konnte das vereinsinterne Duell für sich entscheiden. Beide Mannschaften haben sich über den Tag gesteigert und konnten am Ende zeigen wieviel sie über den Tag dazugelernt haben. In Mannschaft 4 war das Stellungsspiel im Fokus und die Aufschläge noch durchwachsen, Annika ist durch ihre vielen starken Aktionen aufgefallen, super. Ein kurzes Bangen gab es bei der Fußverletzung von Emma, zum Glück aber alles halb so schlimm und das Turnier konnte zu Ende gespielt werden. Hier werden wir vor allem die Aufschläge, das Zielen und die generelle Laufbereitschaft im Training in Angriff nehmen. Vielen Dank an Katja für das geduldige und zielorientierte Coaching.

SCP 6 konnte leider keinen Satz für sich entscheiden, auf Grund der starken Gegner war das aber halb so schlimm. Rossi hat mit großem Eifer gecoacht und die Trainingsleistungen wurden von allen drei Spielerinnen weit übertroffen. Das hat uns als Trainer besonders gefreut. Ziel ist es nun die Leistungen auch im Training abzurufen und die Elemente Aufschlag und Laufarbeit in den Fokus zu stellen. Wir sind ja gerade erst am Anfang der Saison. Dadurch dass beide Teams im B-Pokal antreten, ist das Niveau der Mannschaften dann homogener und es können auch Spiele gewonnen werden, das macht ja doch am meisten Spaß.

Gruppe C mit Erkner, Zepernick 3, SCP2 und SCP5 wurde aus Potsdamer Sicht von Tino betreut, der gleich 2 Mannschaften gecoacht hat. SCP 2 konnte mit 2:0 (8;12), 2:0 (14;20) und 2:0 (13;11) souverän die Gruppe C für sich entscheiden. Besonders erfreulich waren Kellies Führungsstärken. Insgesamt über den Tag die aufschlagstärkste Mannschaft des Turniers. Bei der Fußarbeit im eigenen Feld und der Präzision bei Annahme und Dankebällen müssen wir uns aber noch deutlich steigern.

SCP5 ist mit den beiden Neuzugängen noch etwas zögerlich gestartet, konnte über den Tag hinweg immer mehr an Sicherheit gewinnen. Obwohl in der Konstellation noch vieles neu war, gab es schon einen superknappen 25:27 Satz gegen Erkner, starke 20 Punkte gegen SCP2 und zum Tagesabschluss den verdienten Sieg mit 2:0 (21;16) gegen Zepernick 3 erreichen. Hier gab es vor allem noch technische Defizite, die wir in den nächsten Wochen im Training angehen werden, wir dürfen gespannt sein wie groß die Steigerung zum 1. November sein wird.

Insgesamt war es einfach toll endlich wieder zu spielen. Wir haben gesehen was wir schon richtig toll machen und in welchen Bereichen wir im Training noch an uns arbeiten können.

Vielen Dank an alle Eltern, die die weite Strecke auf sich genommen haben und vor allem an die Coaches, die ganz wertvolle Arbeit geleistet haben. Besonders positiv aufgefallen ist der sportliche Umgang untereinander, so macht ein Spieltag richtig Spaß.

Freuen wir uns auf die Trainingstage in den Herbstferien, den SCP u13 Cup und das Pokalfinale am 1. November.