U14 Mädchen mit Platz 1 und 3 beim Landespokal

Am Sonntag fand in Zepernick der U14 Landespokal statt. Da ohne Quali gespielt wurde fanden sich 8 Mannschaften in der Halle ein. Durch die Vielzahl der Spiele wurde im Vorfeld festgelegt, dass angelehnt an die U12 nur bis 15 Satzpunkten gespielt wird.

Der SC Potsdam trat mit drei Mannschaften an. An dieser Stelle vorab ein großes Dankeschön an Nicole und Yannis die Trainer Rossi bei der Teambetreuung unterstützten. Während Team 1 als Nordostdeutscher Meister als Turmhoher Favorit ins Rennen ging, liebäugelte Team 2 mit einem Platz auf dem Treppchen. Für Mannschaft drei sollte es teilweise der erste Spieltag überhaupt sein, sodass die Erwartungshaltung in der eigenen Entwicklung sowie dem eventuellen Gewinn von Sätzen oder gar Spielen lag.

SCP 2 gewinnt die Gruppe A

Romy, Greta, Marie, Maria, Feli und Nori mussten in der Gruppe A gegen Erkner 1, Zepernick 2 und Wriezen ran. Auch wenn es gegen Zepernick 2 und Erkner je einen knappen Satz gab, sollte am Ende ein satzverlustfreier Gruppensieg erreicht werden.  Alle Spielerinnen zeigten bei Ihrer Viererfeldpremiere gute Leistungen.

SCP 1 ebenfalls Gruppensieger, SCP 3 mit erstem Satzgewinn

Edda, Coco, Anna, Karla Lykka und Frida hatten im ersten Spiel gegen die eigene dritte Mannschaft wenig Mühe. Gegen Zepernick und Erkner 2 reichte die Leistung jeweils zu einem 2:0 Sieg, allerdings war das Zusammenspiel alles andere als rund. Es war deutlich zu spüren, dass durch die Vorbereitung auf die U16 bzw. Klassenfahrten und nur einem gemeinsamen Training in der Woche die fehlenden Viererfeld-Wiederholungen  nicht einfach so kompensiert werden konnten. Auch die Eigenfehlerquote in Aufschlag und Angriff war noch deutlich zu hoch.

SCP 3 am Ende auf Platz 7

In einem sehr ärgerlichen 0:2 (13:15; 13:15) gegen Zepernick 2 wurde das Spiel um Platz 5 knapp verpasst. Im Spiel um Platz 7 gegen Wriezen gelang dann doch noch der verdiente Sieg an diesem lehrreichen Tag für Emma R., Emma M., Emilia, Mari, Zoe und Mila.

Halbfinals mit unterschiedlichem Ausgang

Während die erste Mannschaft die an diesem Tag ihre sicherste Vorstellung bot und in zwei klaren Sätzen gegen Erkner 1 ins Endspiel einzog, hatte Mannschaft 2 mit der ersten Zepernicker Mannschaft eine schwere aber nicht unlösbare Aufgabe. Auch wenn die Satzstände (6:16/11:15) recht deutlich aussehen, war so gut wie jeder Ballwechsel genauso lang wie umkämpft. Leider fehlten am Ende ein wenig der Mut und auch das Glück im Angriff um das Potsdamer Finale komplett zu machen.

Doppelte Revanche geglückt

Mit Blick auf die vergangene Saison boten sowohl das Spiel um Platz 3 als auch das Endspiel die Gelegenheit sich zu revanchieren. Die zweite Mannschaft wollte Wiedergutmachung nach der sehr unglücklichen Niederlage im Spiel um Platz 3 der U13 Landesmeisterschaft. In der Vorrunde nach als Sieger vom Platz gegangen, begann das Spiel nun mit einem deutlichen Rückstand. Die SCP-Talente fingen sich aber und konnten am Satzende ausgleichen. Leider konnte Erkner am Ende mit einem 16:14 die Satzführung bejubeln. So bitter die Situation war, umso stärker kamen die Mädchen zurück. Deutlich mutiger im Angriffsspiel konnte das Spiel noch in zwei klaren Sätzen gedreht werden. Die Freude war riesig!

Im Finale der ersten Mannschaft gegen Zepernick gab es noch die offene Rechnung von Vorjahr. In der U13 verlor man ersatzgeschwächt in einem hitzigen Spiel im Tiebreak das Pokalfinale. Nun standen die Vorzeichen anders, dennoch ist es nie leicht gegen die kampfstarken Zepernickerinnen. In so ziemlich allen Bereichen überlegen, mit Ausnahme der mittlerweile berühmten Eigenfehlerquote in Aufschlag und Angriff, konnte man das Spiel mit 2:0 (15:12/15:9) gewinnen. Es wurden teilweise spektakuläre Ballwechsel geboten in denen die Gastgeberinnen sehr stark verteidigten. Somit war mit einer guten Leistung das erste Saisonziel erreicht.

Wir bedanken uns beim Gastgeber Zepernick sowie allen mitgereisten Eltern für die Unterstützung.