Sensationeller Auftakt in die U14 Saison

Am Sonntag fand der erste Spieltag der U14 Landesmeisterschaft satt. Die insgesamt fünf SC Potsdam Teams spielten in 4 verschiedenen Staffeln. Um es vorweg zu nehmen, der Spieltag in Zahlen: 17:0 Siege, 34:1 Sätze und 810:444 Punkte. Vereinsduell nicht mitgerechnet.

SC Potsdam 1 mit souveräner Vorstellung

Nachdem Ausfall von Jule am Donnerstag mussten die Mannschaften nochmal umgestellt werden. Dadurch reisten Luna, Mara, Milla und Mila nur zu viert nach Cottbus. Mit einer durchweg guten Angriffs- und Blockleistung konnten die ersten drei Spiele gegen Zepernick, Eisenhüttenstadt und Cottbus deutlich gewonnen werden. Im Gruppenfinale gegen die bis dahin ebenfalls sehr souverän spielende Mannschaft von „Erknick“ (Kurzwort für den Zusammenschluss von Erkner und Zepernick) sollte es dann richtig zur Sache gehen. In dem vom Niveau her besten Spiel des Tages konnte ein weiterhin guter Angriff die Schwächen in Aufschlag und Feldabwehr wegmachen. Sodass auch dieses Spiel mit 2:0 (25:22/25:19) gewonnen werden konnte.

U13er dominieren die B Staffel

Der SCP II konnte in Schulzendorf gegen alle vier Gegner mit 2:0 gewinnen und sich damit den Aufstieg in Königsklasse A sichern. Vor allem der durch die Bank starke Aufschlag trug zum Tageserfolg bei. Neele konnte mit 21 Assen am meisten punkten. Auch die Arbeit ohne Ball konnte auf dem neuen U14-Feld gut umgesetzt werden. Das Lösen vom Netz und die Ausrichtung des Abwehrriegels funktionierten schon gut. Im Training müssen wir dennoch in den Bereichen Annahme, Verwertung von Dankebällen und Zuspiel arbeiten, hier ist noch viel Luft nach oben. Zumal in Staffel A gleich drei starke Teams auf uns warten. Dort gilt es die heute sehr erfolgreiche Leistung noch erheblich zu steigern und zu schauen, wo die Mädels nach der langen Pause im Vergleich zu den stärksten U14-Teams stehen. Ein großes Dankeschön geht an die reibungslose und coronagerechte Ausrichtung in Schulzendorf, sensationelle Organisation.

SC Potsdam 3 trotzt der Unterforderung

Einen erfolgreichen Saisonauftakt hatte auch die dritte SCP-Mannschaft in der heimischen Sporthalle Heinrich Mann Allee. Alle vier Spiele konnten deutlich gewonnen werden, was zum einen sehr schön war, zum anderen aber auch wenig hilfreich, um die trainierten Abwehrformationen zu üben. Zumindest klappte der trainierte Sprungaufschlag überwiegend gut. Und wenn dann mal ein Ball zurückkam, konnten auch schon schöne Spielzüge bestaunt werden. Das Ziel sollte sein am zweiten Spieltag die A Staffel zu erreichen, um richtig gefordert zu sein.

SC Potsdam 4 ebenfalls Gruppensieger

Die vierte Mannschaft ereilte ein ähnliches Schicksal wie Team 3. Deutlich besser als alle Gruppengegner stand auch hier die Entwicklung Vordergrund. Es war ein guter Einstieg in das trainierte 4er Feld System und auch hier ist sicherlich in der C Staffel noch nicht Schluss.

SC Potsdam 5 erkämpft sich den zweiten Aufstiegsplatz

Die sicherlich schwerste Aufgabe hatte der SC Potsdam 5 zu bewältigen. Nach der zu erwartenden Auftaktniederlage gegen die Vereinskolleginnen, standen mit Oranienburg 2 und Cottbus 3 zwei Gegner auf Augenhöhe auf der anderen Netzseite. Gegen Cottbus 3 gelang ein hart erkämpfter Tiebreakerfolg. Gegen Oranienburg 2 gelang dann sogar ein 2:0 Erfolg und somit Aufstiegsplatz 2.

Wir sind sehr gespannt wie sich die Teams in den höheren Staffeln schlagen werden und bedanken uns bei allen Eltern, Betreuern und Helfern für die Unterstützung an diesem Spieltag. Vielen Dank.