U14 wird Landesmeister

Am Sonntag stand in Zepernick die 5. Landesmeisterschaft der Saison an. Wir waren mit 2 Mannschaften vertreten. Während Mannschaft 1 Topfavorit auf den Titel war, ging es für Mannschaft 2 um den möglichen Halbfinaleinzug.

Im Vorfeld war lange ungewiss  ob alle Spielerinnen fit sind, da unter der Woche mehrere Spielerinnen krank waren. Leistungsträgerin Helena Kasterich reiste sichtlich geschwächt mit, um ihrer Mannschaft weiterzuhelfen.

In der Vorrunde bekam es mit Mannschaft 1 dem VZ Uckermark und, dem im Vorfeld sicherlich größten Konkurrenten, Cottbus zu tun. Mannschaft 2 spielte mit Zepernick 1 und 2 in der Gruppe A.

Team 1 spielte im ersten Spiel gegen den VZ Uckermark. Auch ohne Helena machten wir ein sehr gutes Spiel. Ein ruhiger und souveräner Spielaufbau wurde oft mit starken Angriffen abgeschlossen. Somit gelang ein deutlicher 2:0 (25:15/25:10) Erfolg. Nachdem im 2. Spiel Cottbus gegen Uckermark gewinnen konnte, war das Spiel gegen die Lausitzerinnen das Gruppenfinale. Wir kamen sehr schwer ins Spiel. Cottbus schlug gut auf, wehrte gut ab und beschränkte sich im Angriff fast ausschließlich auf Pritschen und Legen. Genau gegen diese Kombination  tun wir uns schon die ganze Saison schwer. Im ersten Satz kamen wir zwar immer wieder heran, doch der erste Satz ging mit 20:25 verloren. Auch im 2. Satz lagen wir bereits wieder 4 Punkte zurück (6:10). Dann begannen wir zu kämpfen. Elisabeth Lobstein und Anna Lochert kamen in die Partie und spielten stark auf. Es gelang mit viel Kampf den Rückstand aufzuholen und den Satz 25:22 zu gewinnen. Im Tiebreak blieb es weiter umkämpft. Emmi zeigte im Angriff und im Aufschlag eine bärenstarke Leistung und übernahm in einem sehr wichtigen Spiel Verantwortung. Der Tiebreak wurde zu 12 gewonnen und wir gingen Zepernick 1 im Halbfinale aus dem Weg. Starker Kampf und Einsatz wurden belohnt!

Mannschaft 2 spielte in der Gruppe A das zweite Spiel gegen Zepernick 2. Da Zepernick 2 das erste Spiel gegen Zepernick 1 verlor, wären wir mit einem Sieg im Halbfinale. Ein tolles Spiel bescherte ein souveränes 2:0(25:12/25:16) und damit das Ticket für das Halbfinale. Im 2. Spiel gegen Zepernick 1 wurde eine Überraschung knapp verpasst. Beim 0:2 (23:25/19:25) konnte mit dem Favoriten aber ordentlich mithalten werden.

Somit kam es im Halbfinale zum Duell SC Potsdam 1 gegen SC Potsdam 2. Hier konnte sich Mannschaft 1 standesgemäß 2:0 durchsetzten.

Im Spiel um Platz 3 trat Team 2 gegen Cottbus an, die überraschend deutlich gegen Zepernick 1 unterlegen waren. Den ersten Satz konnten wir lange offen gestalten, doch eine wackelige Annahme verhinderte den Satzgewinn. Im 2. Satz lief dann nicht mehr viel zusammen und er wurde deutlich verloren. Trotzdem ist Platz 4 ein tolles Ergebnis!

Toller Auftakt dann im Finale. Mit einem Einlauf aller Spielerinnen wurde beiden Mannschaften und Fanlagern ordentlich eingeheizt. Helena biss auf die Zähne und spielte trotz Krankheit eine starke Partie. Satz 1 begann gut. Wir konnten immer wieder kleine Führungen erspielen, die wir leider immer wieder einbüßten. 24:22 lagen wir im ersten Satz schon vorne bis Zepernick 3 Punkte in Folge machte und wir nun Satzball gegen uns hatten. In einem spektakulären Ballwechsel wehrten wir diesen ab. Dann konnten wir  mit einem Aufschlagspunkt und einen krachenden Block von Emmi den Satz 27:25 gewinnen.  Im 2. Satz starteten wir wieder gut und lagen bereits 10:5 vorne. Leider sorgten dann zu viele Eigenfehler im Aufschlag und im Angriff erneut für Spannung. Es war nun ein spannendes Finale und  bei beiden Mannschaften flatterten die Nerven. Trotzdem konnten wir am Ende die tapfer kämpfenden Zepernickerinnen mit 2:0 (27:25/25:22) bezwingen und verteidigten unseren Titel aus der U13.

Es war insgesamt der 4. U14 Titel in Folge und auch der 4. für den SC Potsdam in diesem Jahr. Ein großer Kampfgeist und beachtliche Nervenstärke zeichneten uns gestern aus. Alle 6 Spielerinnen hatten großen Anteil am Erfolg und waren zur Stelle wenn sie gebraucht wurden. Das entscheidende im Hinblick auf die kommenden Aufgaben wird die Konstanz im Aufschlag und Angriff sein.

Vielen Dank an die Vielzahl von mitgereisten Eltern, für die tolle und nötige Unterstützung. Darauf zählen wir auch bei der Nordostdeutschen Meisterschaft am 21.05. in Berlin.