U15 Landespokal: U14 Team verliert Finalkrimi gegen Zepernick

U15 Landespokal: U14 Team verliert Finalkrimi

Am Sonntag stand in Schulzendorf der U15 Landespokal an. Der SC Potsdam war mit gleich drei Teams vertreten. Die erste Mannschaft waren die 2009er Mädchen von Trainer Uli. Als Team 2 und 3 trat die Trainingsgruppe U14 von Trainer Rossi, allerdings ohne Sportschülerinnen sowie mit Marie und Greta auch zwei U13 Mädchen, an.

SC Potsdam 2 gewinnt die Hammergruppe A

Dem Vernehmen nach, gab es  im Vorfeld drei Mannschaften welche die Pokale um Platz 1 bis 3 unter sich ausmachen würden. Leider gab es jedoch im Gegensatz zur U14 nur einen Pokal für den ersten Platz, was sehr beschämend ist.

Wie es das „Losglück“ aber wollte, spielten der SCP 1 und 2 sowie die Stützpunktmädchen aus Zepernick in einer Dreierstaffel um zwei Halbfinalplätze. Im ersten Spiel der Potsdamer Teams setzte sich überraschend deutlich Mannschaft zwei durch. Da im Anschluss Zepernick ähnlich hoch gegen den SCP 1 gewann, standen die Halbfinalisten bereits fest. Im Gruppenfinale SCP 2 gegen Zepernick folgte ein ausgeglichenes und teilweise auch hochklassiges Spiel. Die SCP-Talente zeigten sich nervenstärker und siegten mit 2:1.

SCP 3 gewinnt die B Staffel

Die dritte Mannschaft konnte sich nach der Auslosung in einer Gruppe mit Schulzendorf, Wriezen und Kirchmöser, schön dass es wieder neue Vereine im Spielbetrieb gibt, berechtigte Hoffnungen auf das Halbfinale machen.

Die Mädchen um Trainerin Elisabeth gewannen gegen die beiden Neulinge überlegen und hatten auch im Spiel gegen Schulzendorf (25:23; 25:23) die besseren Nerven. Die Freude war nachdem satzverlustfreien Gruppensieg groß.

Halbfinals mit erwartungsgemäßen Ausgang

Mannschaft 2 konnte sich gegen die Gastgeberinnen aus Schulzendorf ebenso klar durchsetzen, wie Zepernick gegen die zweite SCP Mannschaft.

SCP 1 mit versöhnlichem Abschluss

Team 1 konnte in einer 3er Runde mit Wriezen und Kirchmöser gewinnen und untermauern, dass bei einer anderen Auslosung das Halbfinale definitiv verdient gewesen wäre. Am Ende war aber der 5. Platz ein versöhnlicher Abschluss.

Sieg und Niederlage in den Platzierungsspielen

Für die zweite Mannschaft ging es erneut gegen Schulzendorf. Nachdem knappen Gruppenspiel unterstrichen die Mädchen, dass sie Laufe des Turniers Fortschritte machen konnten und gewannen sicher mit 2:0. Ein tolles Ergebnis und das realistische Maximum.

Zum Abschluss kam es zur Endspiel der ohne Zweifel stärksten Teams an diesem Tag. Wie in der Vorrunde gingen die ersten beiden Sätze jeweils klar an ein Team. Im Tiebreak erreichte die Spannung ihrem Höhepunkt. Über die Spielstände 0:3; 8:4; 10:9 und 12:10 aus Potsdamer Sicht folgte eine sehr bitte Endphase. Vier starke Aufschläge, erstmals an diesem Tag wackelte die Annahme derart,  und zwei krachende Angriffe der Zepernickerinnen ließen uns nicht mehr zum Zug kommen. Somit ging der Satz und der Landespokal knapp verloren.

Trainer Rossi bilanzierte: „Natürlich ist im ersten Moment Enttäuschung da, wenn man ein Endspiel so knapp verliert. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe haben je ein Spiel gewonnen und verloren, leider aus unserer Sicht in der falschen Reihenfolge. Aber auch ein Lob an Zepernick die sich ähnlich wie wir deutlich gesteigert haben und es so ein Spiel war, in dem mehr geschlagen als gepritscht wurde. Im Großen und Ganzen haben aber beide U14 Teams einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Mannschaft zwei hat ganzheitlich betrachtet die beste Leistung überhaupt gebracht. Der Angriff und Aufschlag mit großen Risiko war schon wesentlich konstanter und spektakulärer als in der Vorwoche. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung meiner Spielerinnen. Platz 2 und 3 eine Alersklasse höher ist ein tolles Ergebnis. “

Großer Dank geht an die Ausrichter vom SV Schulzendorf, welche in zwei Hallen aktiv waren, Elisabeth als Trainerin von Team 3 und den mitgereisten Eltern.