U15-Mädels sind Nordostdeutscher Meister!

‎Erstmalig fand eine Nordostdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U15 statt. Auf dem Kleinfeld von 7m x 7m dürfen 4 Feldspielerinnen wie bei den „Großen“ Positionswechsel vollziehen. Auch die Portugal-Regel entfällt, wodurch die Taktik eine deutlich höhere Rolle spielt.

Unsere Mädchen losten sich als Landesmeister in Gruppe B mit dem Marzahner VC und Einheit Zepernick.

Im ersten Vorrundenspiel wurde schnell klar, dass die Marzahner Mädels die Favoriten sind. Wir fanden keine Lösungen gegen die starken Angriffe der Berliner Sportschülerinnen und verloren mit vielen Eigenfehlern 17: 25 und 19:25 deutlich.

Auch im zweiten Spiel taten wir uns schwer, konnten aber gegen Einheit Zepernick (Nachrücker für den Vizemeister von Sachsen-Anhalt) 2:0 gewinnen.

Damit hatten wir uns für das Halbfinale gegen die Mädchen vom USV Halle qualifiziert, die sich in der Gruppe A gegen Energie Cottbus und Rotation Prenzlauer Berg durchsetzten.

Die Potsdamer Mädels konnten ihre Eigenfehlerquote im Halbfinale reduzieren, fanden kämpferisch in das Spiel hineinund gewannen 2:0. Da sich Marzahn gegen starke Cottbuserinnen im 2. Halbfinale auch durchsetzen konnte, kam es im Finale zur Neuauflage des Vorrundenspieles.

Wir hatten nichts zu verlieren und wollten diese zweite Chance nutzen. Der erste Satz ging mit 22:25 an die Berliner Mädels. Wir stellten uns taktisch besser auf das Marzahner Spiel ein, konnten uns in Block- Feldabwehr deutlich verbessern und mithalten. Die tolle Stimmung in der Halle half uns, das Spiel zu drehen. Da wir ein leistungsmäßig ausgeglichenes Team waren, hatten wir am Ende mehr Kraft als der Gegner.

Mit 25:18 und 15:10 holten wir uns den Titel!

Es spielten: Mara Walter, Luna Kaiser, Leni Bernhardt, Milla Ortscheid (alle 2008er), Neele Hauptmann, Enya Heide, Annemarie Wiedmer und Emma Gierschner (2009er).

Für die 2009er Mädchen geht es nächste Woche noch zur Deutschen Meisterschaft in der U14. Wir wünschen viel Erfolg!!!

Danke für die tolle Organisation und Durchführung, Rossi! Dankeschön an die vielen Helfer!