U16 fährt zur DM nach Schwerte

Das lange Warten hat ein Ende. Mit den Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen U16 und U20 stehen die Saisonhöhepunkte für unsere Jugendmannschaften an. Beide Teams hatten sich am 2. Aprilwochenende, als Nordostdeutscher Vizemeister, für die DM qualifiziert.

Unsere U16 Mannschaft reist nach Schwerte ins Ruhrgebiet. Das Trainerteam Kristina Rübensam und Karen Kikulski stufte bereits die Nordostdeutsche Vizemeisterschaft als großen Erfolg ein, zumal mit dem VolleyTeam Berlin ein nationales Schwergeweicht eliminiert werden konnte. Auch das Finale gegen den Deutschen U14 Meister dieses Jahrgangs, VC Bitterfeld Wolfen war ein umkämpftes Spiel und es gelang sogar ein Satzgewinn. Genau diese Spiele sollten Zuversicht und Selbstvertrauen geben.

In der Gruppe bekommt es unsere U16 mit dem Mitfavoriten Dresdner SC, dem VC Wiesbaden und dem SV Hahnbach zu tun. Eine Gruppe in der ein Weiterkommen durchaus möglich erscheint.

Trainerin Kristina Rübensam über die DM: „ Die Teilnahme ist für unsere Mädchen schon ein toller Erfolg. Wir machen uns keinen Druck und schauen von Spiel zu Spiel. Es geht gegen viele Mannschaften die wir nicht einschätzen können, somit wäre eine Prognose reine Spekulation. Wir hoffen natürlich die Gruppephase zu überstehen. Eine Viertelfinalteilnahme wäre ein riesiger Erfolg. Entscheidend wird für uns sein, dass wir eine tolle Stimmung im Team haben und unsere Leistungsträger in den wichtigen Momenten ihre Stärken abrufen können.“

U16 Team in Schwerte:

Zuspiel: Jenna Zimmermann, Lia Rüchel