U16 II gelingt vorzeitig die Qualifikation für die Endrunde zur Landesmeisterschaft

Am Sonntag den 03.10. fand in Oranienburg der 2. Spieltag der U16 weiblich statt. Trainer Uli startete mit seinen Mädels in einer Gruppe mit den Mädels aus Herzberg und Oranienburg. Da Fortuna Kyritz am Vortag leider abgesagt hat, blieben für die Potsdamer Mädels nur noch zwei Spiele zu bestreiten.

Im ersten Spiel ging es gegen einen alten Bekannten vom 1. Spieltag gegen die Mädels aus Herzberg. Dort gab es noch einen ungefährdeten 2:0 Sieg und daran sollte eigentlich in diesem Spiel nahtlos angeknüpft werden. Doch Theorie und Praxis sind oftmals nicht immer gleich. Der 1. Satz konnte noch mit 25:21 gewonnen werden. Zu viele eigene und teils unnötige Fehler verhinderten hier noch eine deutlichere Führung. Im 2. Satz war dann irgendwie der „Wurm“ drin. Die Fehlerquote häufte sich und die Unsicherheit auf dem Feld nahm merklich zu. Auch entsprechende Auswechslungen brachten nicht den gewünschten Erfolg und so ging der Satz leider mit 17:25 verloren. Der Tiebreak musste dann die Entscheidung bringen. Schnell ging Uli’s Team in Führung und baute diese auch bis zum Seitenwechsel noch deutlich aus. Das es bis zum Schluss doch noch ein Herzschlagfinish wurde, war wieder der aufkommenden Nervosität zu verdanken. Trotzdem behielten diesmal die Mädels die Oberhand und siegten mit 15:13. Puh – ein hartes Stück Arbeit für den 2:1 Sieg gegen Herzberg.

Im zweiten Spiel dann ging es gegen die Gastgeberinnen aus Oranienburg. Hier musste nun eine entsprechende Reaktion der Potsdamer Mädels erfolgen. Und diese kam auch – trotz wiederum einiger unnötiger Fehler konnte ein ungefährdeter 2:0 Sieg mit 25:18 und 25:16 eingefahren werden. Nach diesem 2. Sieg bedeutete das auch gleichzeitig Platz 1 in dieser Gruppe und somit auch die vorzeitige Qualifikation für die Endrunde zur Landesmeisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels. Unterm Strich war Trainer Uli zufrieden, denn das vorgegebene Ziel wurde erreicht. Hervorgehoben wurde noch die Zuspielerin Annelie Thomschke, die von den Trainern zur besten Spielerin mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet wurde. Eine sehr nette Geste vom Veranstalter – herzlichen Dank dafür und auch für den reibungslosen Ablauf des Spieltages. Ein weiterer Dank geht ebenfalls an die mitgereisten Eltern die beim Fahren und in der Halle wieder unterstützt haben. Jetzt geht es erstmal in den Herbstferien für Uli und 32 seiner Mädels ins Trainingslager zur Sportschule nach Lindow um sich dort in allen Bereichen zu verbessern und auf die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten.