U16 schafft den Goldhattrick

Am Sonntag fand in Zepernick die U16 Landesmeisterschaft statt. Nachdem in den Vorwochen bereits unsere U20 und unsere U18 die Landesmeisterschaftstitel errungen haben, wollten unsere U16 Spielerinnen nachziehen. Unsere 2. Mannschaft konnte sich ebenfalls qualifizieren und hoffte eventuell auf eine Halbfinalteilnahme.

Mannschaft 1 spielte in der stärkeren Gruppe A gegen Zepernick und den VZ Uckermark. Im 2. Spiel der Gruppe kam es zum Aufeinandertreffen mit den Uckermärkerinnen, welche soeben nach starkem Beginn, ein 1:15 im Tiebreak verdauen mussten. Trainerin Kristina Rübensam probierte Einiges aus und so war der erste Satz lange offen. Der aus 2 verschiedenen Ligateams und Trainingsgruppen zusammengesetzten Mannschaft, fehlte es noch an Abstimmung. Nachdem aber Satz 1 mit 25:21 gewonnen werden konnte, lief Satz 2 (25:9) schon wesentlich besser. Damit kam es zum Gruppenfinale gegen Zepernick. Im ersten Satz wurde Stammdiagonalangreiferin Emilia Weske auf der Außenposition getestet. Leider klappte das nicht wirklich gut und der Satz ging überraschend 22:25 verloren. Auch die Einstellung einiger Spielerin ließ noch zu wünschen übrig, was die Trainerin in der Satzpause deutlich monierte. In den Sätzen 2 und 3 wurde dann wieder in der normalen Formation gespielt und es gelang ein, am Ende ungefährdeter, 2:1 (22:25/25:13/15:7) Erfolg.

Unsere 2. Mannschaft mit Trainerin Karen Kikulski, hatte in der B Staffel zunächst den VC Herzberg als Gegner. Obwohl die Mädchen im Schnitt ein Jahr jünger sind, gelang ein überraschend deutlicher 2:0 (25:9/25:10) Erfolg. Gegen Cottbus lief es dann erwartungsgemäß nicht mehr ganz so gut. Aber trotz der deutlichen 0:2 (14:15/14:25) Niederlage war die Halbfinalteilnahme geschafft.
Im Halbfinale kam es nun zum Duell SC Potsdam 1 gegen SC Potsdam 2. Die erste Mannschaft war hier erwartungsgemäß hoch überlegen und sicherte sich das Finalticket. Beim 2:0 (25:7/25:13), sorgte vor allem der starke Aufschlag der 1. Mannschaft, schnell für klare Verhältnisse.

Im Spiel um Platz 3 schnupperte dann unsere 2. Mannschaft an der Sensation. Es gelang im ersten Satz gegen sichtlich geknickte Cottbusserinnen, die gerade knapp das Endspiel verpassten, ein 25:21. Im 2. Satz war es bis zum 19:19 auch ein ausgeglichenes Spiel. Eher in der Satzendphase und im Tiebreak erneut die Konstanz in der Annahme fehlte. Trotz der knappen 1:2 (25:21/22:25/5:15) Niederlage zum Abschluss, ist der 4. Platz ein toller Erfolg.

Im Finale zwischen dem SC Potsdam 1 und Zepernick, überraschten die Zepernicker ihr Heimpublikum mit der Aufstellung aller eigentlichen Reservespielerinnen. Somit konnten wir ohne Probleme Satz 1 mit 25:12 gewinnen. Im 2. Satz spielten dann auch die Zepernickerinnen mit ihrer besten Mannschaft, was aber auch nicht half uns den Titel streitig zu machen. Mit 2:0 (25:12/25:19) ging auch der 3. Großfeldtitel nach Potsdam. Es ist im Übrigen erst das zweite Mal in den letzten 10 Jahren, dass wir von der U16 bis zur U20 Landesmeister werden konnten.

Am 9. April kommt es dann zum großen Showdown bei der Nordostdeutschen Meisterschaft in Potsdam. Gegen die besten Teams aus Berlin und Sachsen Anhalt geht es in das Finale einzuziehen, um die Deutsche Meisterschaft in Schwerte zu erreichen.