U20 DM: Der Ausnahmejahrgang will einen erfolgreichen Abschluss in Sonthofen

Das lange Warten hat ein Ende. Mit den Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen U16 und U20 stehen die Saisonhöhepunkte für unsere Jugendmannschaften an. Beide Teams hatten sich am 2. Aprilwochenende, als Nordostdeutscher Vizemeister, für die DM qualifiziert.

Für unsere U20 Mannschaft, welche mit Bundesliga- und Nachwuchsnationalmannschaftsspielerinnen gespickt ist, geht es nach Sonthofen. Die Mannschaft von Trainer Arne Kramer geht als einer der Mitfavoriten ins Rennen. Schon jetzt ist der 97/98er Jahrgang einer der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. So konnte bei allen 3 vorangegangenen Meisterschaften dieses Jahrgangs, das Finale erreicht werden. In der U16 2012 wurde sogar, unter der Leitung des neuen SCP Cheftrainers Davide Carli, der Titel gewonnen.

Um ähnliches wieder zu vollbringen muss erstmal eine sehr starke Vorrunde gemeistert werden. Mit dem Dresdner SC, dem VC Wiesbaden und dem SV Lohhof geht es gegen ausschließlich namhafte Gegner. Sollte der Sprung in die KO-Spiele geschafft werden, warten eine Vielzahl von weiteren starken Gegnern.

Trainer Arne Kramer zur DM: „ Es ist ein unglaublich stark besetztes Turnier, bei dem viele Mannschaften Spielerinnen aus der 1. Bundesliga in ihren Reihen haben. Wir sind aber auch sehr gut aufgestellt und gehen mit Selbstvertrauen in das Turnier. Wir konnten in den letzten 2 Wochen viel zusammen trainieren, was bei einer Mannschaft, die sich aus vielen verschiedenen Ligateams zusammensetzt, sehr wichtig ist. Entscheidend wird sein, wie der Start in das Turnier gelingt. Ein Sieg zum Auftakt gegen Wiesbaden kann Kräfte freisetzten, um die weiteren schweren Spielen gegen Dresden und Lohhof gestärkt anzugehen. Ich wünsche mir und den Mädchen des 97er Jahrgangs einen tollen Abschluss der gemeinsamen und sehr erfolgreichen Jugendzeit, wenn möglich mit einer Medaille.“

U20 Team in Sonthofen:

Zuspiel: Lena Popp, Pia Kästner