U20 Jungen holen den Titel

Am Sonntag fand in der Marienberghalle zu Brandenburg die U20 Landesmeisterschaftsendrunde der Jungen statt. Die Mannschaft von Trainer Florian Grüschow musste dabei einen ungewohnten Endrundenmodus mit einer 5er Gruppe, Jeden gegen Jeden bestreiten.

Zwar musste mit Jesco Genzmer auf einen Leistungsträger verzichtet werden, dennoch ging die SCP-Jungs um die Drittligaspieler Kai Wieser (SCP 1) und Adrian Klooss(VCO 2) leicht favorisiert ins Rennen. Ziel war es der TSGL Schöneiche, die in den letzten beiden Jahren jeweils die U20 gewinnen konnte, diesmal den Titel abzunehmen.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen eben jene Schöneicher. In einem spannenden Spiel konnten sich die SCP-Jungs mit 2:0 (25:20/25:21) durchsetzen. Direkt im Anschluss folgte das nächste enge Duell gegen BW Brandenburg. Die Gastgeber hielten gut dagegen und es entwickelte sich ein Marathon Match. Nach über einer Stunde hatte der SC Potsdam, sicherlich auch durch einige ungünstige Schiedsrichterentscheidungen, mit 1:2 (25:23/29:31/14:16) das Nachsehen.

Da in der, für den SCP spielfreien, dritten Runde, Schöneiche 2:0 gegen Brandenburg gewinnen konnte, hatten die Jungs den LM Titel wieder in der eigenen Hand.

Nun galt es die beiden abschließenden Spiele gegen Spremberg und KWH satzverlustfrei zu gewinnen. Zunächst ging es gegen den Vorrundensieger aus Spremberg, welche durch eine Verletzung gleich im ersten Spiel gehandicapt waren. In einem wiederum umkämpften Duell hatten die SCP Jungs die besseren Nerven und siegten 2:0 (25:19/25:22). Auch im letzten Match gegen die noch sieglosen Netzhoppers, konnte das erhoffte 2:0 (25:16/25:15) eingefahren werden. Somit stand der Gewinn der Goldmedaille fest.

Gespannt darf man nun sein wie sich die Mannschaft bei der Nordostdeutschen Meisterschaft am 30. März in Sachsen Anhalt präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainer.