Volleyballfest in der HMA: SCP Herren schlagen Neustrelitz 3:0

Ein großer Volleyballabend erwartete das Potsdamer Volleyballpublikum am Samstag. Die SCP Männer gingen als Tabellenführer in das Duell mit dem direkten Verfolger und Meisterschaftsfavoriten aus Neustrelitz.

Im Vorfeld bereiteten das Fehlen von Richard Dalbock und Christian Burkhardt Trainer Gregor Steinke einige Sorgenfalten auf der Stirn. Die Frage war, wie die Mannschaft bei diesen starken Gegner den spielerischen und emotionalen Verlust kompensieren kann?

Mit starkem Endspurt zum 1:0

Trainer Steinke begann mit Kai Wieser im Zuspiel, Börge Wittmüss auf Diagonal, Jacob Genzmer als Libero, auf Außen mit Jakob Violet und Daniel Wieser sowie Jeremias Rummel und Steffen Schäpperkötter auf Mitte. Von Beginn an entwickelte sich ein tolles Spiel mit wuchtigen Angriffen aber auch starken Block-Feldabwehraktionen. Bis Satzmitte konnte Neustrelitz leicht in Führung liegend, die eine oder andere Unaufmerksamkeit der SCP Männer ausnutzen. Dann gelang der erste Zwischenspurt der Hausherren. Starke Aufschläge von Daniel Wiese sowie gutes Blockspiel machten aus einem 14:17 ein 20:17. Entscheidend war ein zweiter Lauf von 4 Punkten, welcher den Satz zum 25:21 beendete.

Neustrelitz zeigt Nerven, SCP erhöht auf 2:0

Im zweiten Abschnitt waren die SCP Herren gleich im Spiel und agierten stabil sowie druckvoll. Wiederum mit Daniel Wiese am Aufschlag gelang eine 13:8 Führung, welche den Gästetrainer zur ersten Auszeit zwang. Schlüssel für die hohe Führung war auch, dass der Hauptangreifer der Neustrelitzer Sebastian Krause nicht zu seinem gewohnten Spiel fand. Allerdings sorgen die SCP- Herren mit gutes Blockspiel und einen überragenden Libero Jacob Genzmer dafür, dass er weniger als gewohnt Punkten konnte. Sinnbildlich dafür ein Kniefall vor dem ersten Schiedsrichter gegen Satzmitte, als er, wahrscheinlich zu recht, einen Angriff von sich im Feld sah. Dennoch wehrten sich die Neustrelitzer gegen den drohenden Satzverlust und konnten noch einmal bis 15:16 heran kommen. Bei 19:18 gelang dem SC Potsdam der womöglich entscheidende Big Point. Ein langer und spektakulärer Ballwechsel endete mit einem krachenden Block von Steffen Schäpperkötter gegen eben jenen Krause. Anschließend behielten die SCP- Männer Ruhe sowie Nerven und spielten den Satz mit 25:20 sicher runter.

Mit Herzschlagfinale zum 3:0 Erfolg

Nachdem die ersten beiden Durchgänge schon sehr schön anzusehen waren, stiegen Spannung und Niveau im dritten Durchgang noch einmal an. Zwar konnte das Team von Trainer Steinke fast durchgängig ein kleines Punktepolster behaupten, dennoch steckten die Gäste nicht auf. Auch das Publikum war nun vollständig aufgewacht und peitschte ihr Team nach vorne. Die Gäste holten ein 16:22 fast noch auf und verkürzten auf 23:24. In einem wiederum tollen Ballwechsel zeigten die Hausherren wieder Nervenstärke und als der Ball zum 25:23 im Neustrelitzer Feld landete, kannte der Jubel keine Grenzen.

Jacob Genzmer MVP, Reifezeugnis für Kai Wieser

Im Anschluss wurde Jacob Genzmer mit einer wirklich bemerkenswerten Vorstellung zum MVP gewählt. Aber das ganze Team zeigte eine bärenstarke Leistung. Besonders zu erwähnen der Auftritt des 16-jährigen Kai Wieser auf der wichtigen Zuspielposition. Nachdem er im Saisonverlauf eher weniger Spielanteile verbuchen konnte, hielt er dem Druck in diesem Spitzenspiel alleine Regie zu führen hervorragend stand. Bei den Gästen wurde der ehemalige BR Volleys Profi Ricardo Galandi zum MVP gekürt.

Tabellenführung verteidigt, am 01.12. einmalig um 15 Uhr

Mit nun 3 Punkten Vorsprung grüßen die SCP Männer weiterhin von der Tabellenspitze. Nun geht es am 24.11. zur längsten Saisonfahrt nach Kiel. Am 01.12. dann bereits um 15 Uhr das letzte Hinrundenspiel gegen Eimsbütteln in der HMA. Im Anschluss findet dann das große Stadtderby SC Potsdam 2 gegen den USV Potsdam bei den Damen statt.