Zweitligisten siegen, SCP Teams mit guten Ergebnissen

Am Wochenende lud der SC Potsdam zum zweiten Mal Mannschaften aus der Zweiten-, Dritten- und Regionalliga zum Härtetest der Saisonvorbereitung nach Potsdam ein. Insgesamt kamen 19 Mannschaften an den beiden Turniertagen in die Da Vinci Halle.

Leipzig erkämpft Turniersieg, SCP Männer ungeschlagen auf Platz 3

Bei sommerlichen Temperaturen in der Halle am Samstag nutzte das Team die Gelegenheit, fleißig auf allen Positionen zu rotieren, um Ballwiederholungen und Spielpraxis zu sammeln. Nach Siegen in der Gruppenphase gegen Spandau, Magdeburg sowie Unentschieden gegen Schöneiche und VC Olympia reihte man sich hinter der TSGL auf dem zweiten Platz ein und errang anschließend gegen die zweite Mannschaft der Schöneicher den dritten Rang. Im Finale setzten sich die L.E. Volleys aus Leipzig knapp gegen Schöneiche durch.

Bis zur Saisoneröffnung am 11.9. gegen das Bundesligateam Netzhoppers Königs Wusterhausen (Sporthalle Heinrich-Mann-Allee, Einlass 18 Uhr, freier Eintritt) verbleibt somit noch eine Menge Arbeit für das neu formierte Potsdamer Team.

Ergebnisse Herrenturnier:

Stralsund wiederholt Turniersieg, SCP 2 mit sehr gutem 4.Platz

Am Sonntag waren dann die Damen an der Reihe. Mit 9 Mannschaften ging es in der Vorrunde darum sich in die Platzierungsrunden zu spielen. Mit Stralsund, Oythe und Eiche Horn Bremen setzten sich die Turnierfavoriten, wenn auch teilweise mit Mühe durch. Die Potsdamer Mädels konnten gegen den USV Potsdam gewinnen und sicherten sich trotz der überraschenden Niederlage von Zweitligist Oythe gegen den Stadtrivalen Platz 2.

In der 3er Runde um Platz 4-6 folgten dann Siege gegen Marzahn und Tempelhof und somit stand für die verjüngte und neuformierte Mannschaft von Trainer Björn Matthes ein sehr guter 4.Platz zu Buche. In der Finalrunde wiederholten die Wildcats aus Stralsund ihren Vorjahreserfolg und setzten sich vor Eiche Horn Bremen und Oythe durch. Mit Lisa Senger und Rosa Ahrenberg(beide Stralsund) sowie Maike Herzog (Oythe) konnten wir 3 ehemalige SCP Nachwuchsspielerinnen in Potsdam begrüßen, die jetzt bei Zweitligisten unter Vertrag stehen.

Ergebnisse Frauenturnier:

Wir bedanken uns bei allen Helfern und hoffen auf ein Wiedersehen bei der dritten Auflage dieses Turniers Ende August 2020.