30 Jahre Augenärzte im Albrecht-von-Graefe-Haus

Seit 30 Jahren gibt es die Augenarztpraxis im Potsdamer Albrecht-von- Graefe-Haus. Die Vorgeschichte begann jedoch bereits in den frühen 1980er Jahren. Zu dieser Zeit baute Dr. med. Volker Rasch, neben seiner Tätigkeit am Potsdamer Klinikum, in den Räumen seines Elternhauses in Falkensee (Havelland) eine Produktion von künstlichen Augenlinsen auf. Frühere Ausbildungen als Feinmechaniker und Augenoptiker kamen ihm dabei zugute. Nach der Wende 1989 wurde das Konzept modifiziert, noch im Dezember 1989 dem Potsdamer Bürgermeister vorgelegt und von diesem unterstützt.

Die offizielle Betriebserlaubnis zur Herstellung von Intraokularlinsen erhielt Dr. Rasch zwar noch im Jahr 1990 von DDR Behörden, die Zielvorstellungen mussten aber schon den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Es musste zum Beispiel ein geeignetes Gebäue gefunden werden, in dem der Betrieb einer Augenarztpraxis sowie ein ambulantes Operieren mit Forschungstätigkeit kombiniert möglich waren. Ein Glücksfall war es, dass sich die damalige Eigentümerin des Jugendstilhauses in der Potsdamer Hans-Thoma-Straße 11 für das neue Dr. Volker Rasch, Gründer und Leiter der Klinik. fotos: praxis Dr Rasch Im Dienst der Augenheilkunde Augen-Projekt begeisterte und dem Team um Dr. Rasch bei der Umsetzung half. Bereits nach neunmonatiger umfangreicher Sanierung konnten verschiedene Praxen und Gewerke im August 1991 ihre Tätigkeit aufnehmen. Das Haus in der Hans- Thoma-Straße gehörte damit zu den ersten sanierten Häusern in der Stadt.

Für die Namensgebung „Albrecht- von-Graefe-Haus“ wiederum war mitbestimmend, dass Dr. Rasch in seinen Berliner Jahren regelmäßig an dem Graefe-Denkmal vor der Berliner Charité vorbeilief und dadurch animiert wurde, über die Leistungen dieses Vorreiters der modernen Augenheilkunde nachzudenken. Friedrich Wilhelm Ernst Albrecht von Graefe, wie er mit vollem Namen hieß, begründete in Deutschland das Fach der Augenheilkunde, das bis dahin zur Chirurgie gehörte. In Berlin hatte er eine private Augenklinik eröffnet und im Jahr 1854 mit dem „Archiv für Ophthalmologie“ die erste augenärztliche Fachzeitschrift gegründet.

Die Eröffnung des Potsdamer Albrecht- von-Graefe-Hauses wurde übrigens von der Urenkelin des Pioniers der Augenheilkunde, Frau Blida Heynold von Graefe, begleitet. In ihrem Beisein wurde das sanierte Haus am 12. Oktober 1991 offiziell seiner Bestimmung übergeben – also vor 30 Jahren.

Weiter nachlesen könnt ihr hier: https://www.sc-potsdam.de/wp-content/uploads/2021/11/Augenspezialisten_POS.pdf

 

Datum: