Grußworte

woidke“Ein Aushängeschild für die Landeshauptstadt”

Sport ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Dabei übernehmen Vereine eine tragende Rolle. Der SC Potsdam als größter Sportverein des Landes Brandenburg bietet seinen mehr als 3.500 Mitgliedern ein vielfältiges Angebot zur aktiven Freizeitgestaltung. Jung und Alt finden hier die besten Bedingungen für Breiten- und Leistungssport. Und das Angebot geht über den Sport weit hinaus, ist eine gute Mischung aus gesunder Bewegung, Spaß und sportlichem Ehrgeiz.

Zahlreiche Spitzensportler haben den SC Potsdam bisher erfolgreich bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften vertreten. Unschätzbare Arbeit leisten dabei die zahlreichen Helfer im Hintergrund, wie Trainer, Physiotherapeuten, Förderer, Freunde und Familien. Sie unterstützen die Athletinnen und Athleten zumeist ehrenamtlich und machen damit die herausragenden Leistungen und guten Trainingsbedingungen erst möglich. Ihnen gilt daher besonderer Dank und Anerkennung.

Neben dem Leistungssport engagiert sich der Verein auch vorbildlich im Behinderten- und Breitensport sowie der Integrationsarbeit. Der Breitensport ist eine der größten Abteilungen des Vereins und bietet zahlreiche Angebote vom Kinder- über Gesundheits- bis zum Rehabilitations-sport. Und auch hier ermöglichen viele Ehrenamtliche mit viel Hingabe und Einsatzbereitschaft die große Vielfalt und hohe Qualität.

Darüber hinaus legt der SC Potsdam Wert auf seine Kinder- und Jugendarbeit. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe übernimmt sowohl der Kinderclub „Junior“ als auch der Jugendclub „Off Line“ Verantwortung. Beide Einrichtungen unterstützen den Nachwuchs dabei, soziale Kompetenzen zu erwerben. Als erfahrener Partner vermittelt der SC Potsdam damit den Kindern und Jugendlichen eine aktive Freizeitgestaltung und hat sich dabei große Verdienste erworben. Diese Arbeit ist besonders in der heutigen Zeit sehr wichtig, da die heranwachsende Generation die Vereine in der Zukunft unterstützen und weiterführen soll.

Sein breites Angebot kann der SC Potsdam nur dank zahlreicher Unterstützer und Sponsoren aufrechterhalten. Sie ermöglichen es, dass die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird.
Ich wünsche allen Aktiven und dem Verein insgesamt weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit und nicht zuletzt viel Freude und Spaß beim Sport!

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Torsten Bork“Attraktiv in der Breite und stark in der Spitze”

Der SC Potsdam kann mit dem Erreichten der zurückliegenden Jahre zufrieden sein: hinter uns liegen viele sportliche Höhepunkten: So haben unsere Volleyball-Damen ihre Bundesligapräsenz weiter gefestigt. Die Bobathleten fahren im Weltcup immer wieder Podestplätze ein, die Leichtathleten des SC sind bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften vertreten. Und nicht zuletzt kehren die Paralympischen Schwimmer regelmäßig mit mehreren Medaillen von Meisterschaften zurück.

Im Turnen und in der Rhythmischen Sportgymnastik, beim Cheerleading und auf allen denkbaren Feldern des Breitensports hat unser Verein erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen. Dies zählt umso mehr, als es Aufgabe und Ziel des SC ist, nicht nur stark in der Spitze, sondern auch attraktiv für breite Teile der sportbegeisterten Potsdamer zu sein. Gemeinsam mit unseren Partnern, Förderern und freiwilligen Unterstützern verschreiben wir uns außerdem dem sozialen Engagement und der Integrationsarbeit. Die Clubgeschäftsstelle ist nicht nur ein moderner Sport- und Gesundheitstreff, sondern auch eine beliebte Anlaufstelle für Jugendliche aus den angrenzenden Wohngebieten Kirchsteigfeld und Drewitz.

Stolz können wir auch auf unser traditionelles Bürgerfest sein: das Porta Sport- & Kultur Festival hat sich inzwischen in Potsdam fest etabliert und gehört zu den ganz großen Ereignissen in der Landeshauptstadt. Damit nimmt auch die gesellschaftliche Bedeutung des SC weiter zu. Und das nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern auch darüber hinaus. Das bestärkt uns darin, die Veranstaltung beständig weiterzuentwickeln. So wird das Fest mit einigen neuen Ideen auch in diesem Jahr wieder für Tausende ein unvergesslicher Tag sein.

Sponsoren und Förderern wollen und werden wir auch weiterhin ein professionelles Umfeld bieten. In unserem Sportförder-Kuratorium führen wir wie bisher Partner und Unterstützer aus der Wirtschaft und dem Umfeld des Vereins zusammen. Hier bietet der SC ein hohes Maß an Verlässlichkeit.
Mein herzlicher Dank als Präsident gilt, nicht zuletzt, allen Ehrenamtlichen, Trainern und Funktionären sowie den Eltern und Verwandten unserer Sportler. Ohne ihren selbstlosen Einsatz wäre dieser Verein nicht was er ist.

Torsten K. Bork
Ehrenpräsident des SC Potsdam