Am Wochenende finden nach dem Auftakt von Winterberg, im Eiskanal von Altenberg die zweiten Selektionsrennen des Bob und Schlittenverbandes Deutschlands (BSD) statt, bevor es in der kommenden Woche zur dritten Auflage dieser Veranstaltung in Königssee kommt. Da werden auch gleichzeitig die Deutschen Meistertitel und Medaillen vergeben.
Diese Rennen sind von besonderer Bedeutung für die Athleten/-innen, denn hier gibt es Wertungspunkte für eine Rangliste, welche mit zur Nominierung der Bobbesatzungen für die ersten Weltcups (ab 16.11. in Sigulda/LAT) bzw. Europacups (ab. 30.11.) herangezogen wird. Die Nominierung wird dann unmittelbar nach Abschluss der Deutschen Meisterschaften von Königssee durch den BSD vorgenommen.
Hier geht es dann u.a. um drei Startplätze bei den Damen und einen Platz bei den Herren. Ohne sich qualifizieren zu müssen, hat der Verband bereits bei den Herren die Piloten Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Johannes Lochner (Stuttgart) für die ersten Weltcups gesetzt, da wird es bei den Herren besonders hart um den noch freien Platz gehen.
Aus unserem Verein starten in Altenberg sowie Winterberg u.a. Pilotin Lisa Buckwitz mit ihren Anschieberinnen Marijana Herrmann bzw. Lena Neunecker sowie Debora Levi, Vivian Montwill, Sarah Ahmed. Bei den Herren sind es Eric Franke, Philipp Wobeto, Max Pietza, Hannes Schenk, Oliver Peschk, Rupert Schenk, Paul Hensel und die ehemaligen American Footballer Moritz Teuchert und Nicolai Schumann.
Stützpunkttrainer sieht berechtigte Chancen für eine Nominierung u.a. bei Eric Franke (Bob Lochner) sowie Deborah Levi (Bob Nolte). Aber auch die Pilotin umgeschulte Lisa Buckwitz wird alles daransetzen, mit um einen der drei Startplätz zu fahren.
Foto: Gerhard Pohl