Ex-Zehnkämpfer Freimuth will Innovatives für den „neuen“ SC Potsdam

Paukenschlag beim SC Potsdam: Das Präsidium des Sportclubs hat am späten Mittwochabend entschieden, dass der frühere Zehnkämpfer Rico Freimuth ab dem 1. Januar 2024 das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernimmt. Der 35-Jährige folgt damit Marcus Gallinat, der diese Position zuletzt innehatte und seine Vorstandstätigkeit wie geplant am 31. Dezember beendet.

„Mit Rico Freimuth haben wir eine Persönlichkeit für uns begeistern können, die wertvolle Erfahrungen aus dem Sport, wirtschaftliche Kompetenz und ein herausragendes Netzwerk mitbringt“, freut sich SCP-Präsident Andreas Klemund. „Das Präsidium setzt große Hoffnungen in ihn. Er ist zwar gebürtiger Potsdamer, hatte hier aber nicht seinen Lebensmittelpunkt. Somit geht er unvoreingenommen und unbelastet an die Neuausrichtung des Vereins heran. Das war uns allen sehr wichtig.“

Freimuth will den Sportclub zusammen mit Andreas Klemund und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Stephan Goericke weiter voranbringen. „Die Möglichkeit, als Vorstandsvorsitzender maßgeblichen Einfluss auf strategische Entscheidungen des Vereins zu nehmen, reizt mich außerordentlich“, so Freimuth. Der Vize-Weltmeister von 2017 fährt fort: „Durch meine Karriere als Profisportler bringe ich ein tiefes Verständnis für die sportlichen Strukturen in Deutschland mit. Die Tätigkeit beim ‚neuen‘ SC Potsdam gibt mir die Gelegenheit, Innovatives zu fördern und mich gleichzeitig selbst weiterzuentwickeln.“

Rico Freimuth:

Geboren am 14. März 1988 in Potsdam

2007: 3. Platz bei der U20-Europameisterschaft in Hengelo

2012: 6. Platz bei den Olympischen Spielen in London

2013: 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Moskau

2014: 7. Platz bei der Europameisterschaft in Zürich

2015: 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Peking

2017: 2. Platz bei der Weltmeisterschaft in London

01/2016 – 01/2021

Fachhochschule Merseburg, Bachelor of Arts: BWL

01/2005 – 07/2007

Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung Halle Saale, Wirtschaft und Verwaltung

08/2004 – 01/2005

Fachoberschule für Agrarwirtschaft Dresden

08/2003 – 07/2004

Sportmittelschule „Gret Palucca“ Dresden

Berufserfahrung

02/2022 – 12/2023

Saalesparkasse, Halle Saale, Immobilienexperte

03/2017 – 10/2021

Film- und TV-Produzent „Der olympische Traum eines Zehnkampfduos“

Eurosport, TV-Experte

Wagner and Woolf, Santa Barbara, Head of Track and Field

05/2021 – 01/2022

SV Halle, Halle Saale, Sportförderung

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten beim SC Potsdam gibt es hier.

Foto: Rico Freimuth (li.) übernimmt im neuen Jahr beim SC Potsdam die Aufgaben von Marcus Gallinat (re.) (Bildquelle: privat u. SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]