Kinderschutz auf viele Schultern verteilt!

Das Thema Kinderschutz wird beim SC Potsdam großgeschrieben. Aufgrund wachsender Mitgliederzahlen beim größten Sportverein des Bundeslandes Brandenburg wird die Verantwortung in diesem Bereich zukünftig auf mehr Schultern verteilt: Stephanie Hennke (Abteilungsleiterin Turnen), Philipp Wilhelm (Nachwuchskoordinator Leichtathletik) und Jessika Scholz (stellvertretende Leiterin des Jugendclubs „OFF LINE“) bilden ab sofort das neue Kinderschutzteam und sind somit Ansprechpartner/-innen für diesen Bereich.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Angehörige, Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen oder Mitarbeitende des Vereins Unterstützung bei diesem Thema benötigen. Ziel ist es, möglichst alle durch entsprechende Maßnahmen angemessen für den Kinderschutz zu sensibilisieren und Hilfestellungen bei Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten zu leisten.

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche in einem geschützten Raum Sport machen können“, sagt Stephanie Hennke aus dem Kinderschutzteam. „Darüber hinaus möchte ich mich für Kinder und ihre Belange bei uns im Verein starkmachen.“ Philipp Wilhelm ergänzt: „Es ist wichtig, dass bei so einem großen Verein mehrere Menschen auf dieses wichtige Thema schauen, um nichts zu übersehen.“ Mit Jessika Scholz vom Jugendclub „Off Line“ gibt es eine sehr erfahrende Person im Kinderschutzteam. Ihre Kompetenz steht für eine großartige Beratung. „Der tägliche Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und präventiv Übergriffen vorzubeugen“, sagt Scholz. „Daher freue ich mich, Stephanie und Philipp bei dieser Aufgabe zu unterstützen.“

Weitere Informationen zum Thema Kinderschutz gibt es hier. Zu anderen Nachrichten aus dem Verein geht es hier.

Foto: Philipp Wilhelm, Stephanie Henke und Jessika Scholz kümmern sich beim SC Potsdam um das Thema Kinderschutz (Bildquelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]