Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke empfing die Olympiateilnehmer von Tokio

Noch einmal gab es die Tage von Tokio zu erleben. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke empfing auf dem „Walk of Fame“ im Sportpark Luftschiffhafen die 35 Teilnehmer/-innen der Olympischen Spiele sowie Paralympics des Landes Brandenburg und ehrte sie alle. Unter ihnen die sieben Leichtathleten Kristin Pudenz, Saskia Feige, Christopher Linke, Nils Brembach, Bernhard Seifert, Clemens Prüfer und Jean-Paul Bredau mit ihren Trainern Jörg Schulte (Diskus), Ronald Weigel (Gehen), Frank Möller (Lauf) sowie Burkhard Looks (Speer) aus unserem Verein.

Bei dieser feierlichen Veranstaltung würdigte der Ministerpräsident die gezeigten Leistungen und Ergebnisse, „die Sportler und Sportlerinnen haben Brandenburg hervorragend vertreten“. Weiterhin bemerkte er, „dass System Spitzen- und Breitensport gemeinsam weiter zu entwickeln“. Er dankte allen, die sich für den Sport engagiert haben und ihn weiter fördern, wie u.a., den Trainern, Sponsoren, der Wirtschaft, allen Ehrenamtlichen in den Vereinen und hob bemerkenswert hervor, „wer war der erste Übungsleitern der Athleten/-innen, die sollte man unbedingt auch nennen“. Dr. Woidke sprach sich dafür aus, mehr Beachtung dem Paralympischen Sport zu schenken.

Die zahlreich erschienenen Gäste konnten optisch durch Videoeinspiele, die Wettkämpfe erleben, wie auch die unserer Leichtathleten/-innen, welche sich anschließend gern den Fragen auf der großen Bühne, aber auch danach den Anwesenden im „Walk of Fame“ stellten. Dabei wurden bereits einige Höhepunkte des kommenden Jahres mit den Welt- und Europameisterschaften sowie dem Weltcup der Geher genannt, deren Vorbereitung eigentlich schon begonnen hat.

Fotos: Gerhard Pohl