Neues vom SC Potsdam

Kristin Pudenz

Hier sind wieder einige Kurznachrichten aus dem Verein.

Bundesliga: Die Volleyballerinnen vom SC Potsdam haben Historisches erreicht! Erstmals in der Vereinsgeschichte zog das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández in die Playoff-Finals der Volleyball Bundesliga ein. Hierbei treffen die Potsdamerinnen nun in einer „Best-of-Five-Serie“ auf den frisch gebackenen DVV-Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart. Die erste Begegnung findet am 26. April in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs statt. Das zweite Aufeinandertreffen wird am 29. April ab 18.30 Uhr in der MBS Arena ausgetragen. Wer beim  Final-Heimspiel dabei sein will, sollte sich sputen. Viele Tickets sind bereits vergriffen.

Crowdfunding: Im Jahr 2020 hatte der SC Potsdam in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Potsdam zu einer riesigen Crowdfunding-Kampagne mit dem Namen „SC-POTSDAM-FOR-FUTURE“ aufgerufen. Dabei gab es die Möglichkeit, ganz spezielle Momente zu ersteigern – beispielsweise ein 60-minütiges Training mit Kristin Pudenz, die 2020 in Tokio bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille im Diskuswerfen errang. Am Samstag löste Pudenz nun das gegebene Trainingsversprechen ein und sorgte im Wurfhaus im Sportpark Luftschiffhafen für interessante Einblicke in ihren Sport.

Ladys 1st: Im Ladys 1st in der Wilhelmgalerie in Potsdam gibt es jetzt ein neues Kursangebot! Dabei geht es immer montags ab 15.00 Uhr um das Thema Reha-Sport. Wer Interesse hat und über eine entsprechende Verordnung (Reha-Sport) verfügt, meldet sich entweder direkt im Studio in der Charlottenstraße 42, telefonisch unter 0331-270 08 88 oder per E-Mail (an: wilhelmgalerie@ladys-1st.de).

Floorball: Für die Floorballer des SC Potsdam stand am 10. April das zehnte Saisonspiel in der Regionalliga auf dem Programm. Bis zum Ende der Spielzeit stehen jetzt noch zwei Nachholpartien auf dem Programm. Heute um 20.00 Uhr empfängt der SC Potsdam im Schulzentrum am Stern den Tabellenführer, die Berlin Rockets. Zwei Tage später, am 27. April, müssen die Potsdamer dann beim SCS Berlin Floorball Nation ran. Weitere Infos aus dem Bereich Floorball gibt es hier.

Gehen: Am 30. April findet in Frankfurt am Main die Deutsche Meisterschaft im Straßengehen statt. Mit dabei sind natürlich auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom SC Potsdam. Unter anderem wollen Hagen Pohle und Nils Brembach über die 20 Kilometer bei den Männern um den Titel kämpfen. Über die 35-Kilometer-Distanz haben Christopher Linke und Johannes Frenzl gemeldet. Darüber hinaus gehen einige SCP-Athletinnen und -Athleten im Nachwuchsbereich an den Start.

Outdoorsport: Am 27. April geht es endlich los! Dann gibt es ein neues Trainingsangebot beim SC Potsdam: Denn ab Mittwoch wird ein sanftes – aber intensives – Ganzkörpertraining mit Kraft-, Ausdauer- und Stretching-Einheiten im Park Babelsberg angeboten. Hierbei geht es bei frischer Luft durch einen Fitness-Parcours. Das stärkt die Rücken-, Bauch-, Arm-, Gesäß-, Bein- und Beckenbodenmuskulatur. Wer Interesse daran hat, sollte sich über die E-Mail-Adresse breitensport@sc-potsdam.de anmelden. Weitere Infos: hier!

Volleyball: Auch der weibliche Volleyball-Nachwuchs vom SC Potsdam hat Historisches erreicht. Denn nach der U 20, U 18 und U 16 löste jetzt auch die U 14 das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Die jungen Volleyballerinnen setzten sich bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Berlin-Marzahn im Halbfinale mit 2:1 gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg durch. Im Finale wurde der Marzahner VC mit 2:1 besiegt und dadurch die Nordostdeutsche Meisterschaft gewonnen! Hinzukommt übrigens die DM-Qualifikation der U18 bei den Jungs aus dem April. Weitere Neuigkeiten vom Volleyball-Nachwuchs gibt es hier!

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Kristin Pudenz trainierte mit den Teilnehmern der Crowdfunding-Kampagne (Quelle: Chris Markusch)

Datum: [Bearbeitet am: ]