Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Die Finals – Berlin 2022: Vom 23. bis zum 26. Juni 2022 fungierte Berlin als Veranstaltungsort des riesigen Multisportevents „Die Finals“. Dabei wurden gleich in 14 Sportarten Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Der SC Potsdam durfte sich dabei über einige Medaillen freuen. Für die meisten davon sorgte Margarita Kolosov in der Rhythmischen Sportgymnastik. Die 18-Jährige holte einmal Gold und viermal Silber. Doch auch einige Leichtathletinnen wussten zu glänzen. Im Diskuswurf errang Kristin Pudenz den Titel. Im Stabhochsprung gab es für Ella Buchner Silber. Und Annika Fuchs sicherte sich im Speerwurf Platz zwei. Jan Schreiber holte dazu beim paralympischen Schwimmen über die 100 Meter Brust und die 100 Meter Rücken der Männer zweimal Silber. Gold gab es auch für Laura Lindemann, die in der Leichtathletik für den SC Potsdam startet. Sie wurde Deutsche Triathlon-Meisterin auf der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren sowie fünf Kilometer Laufen).

Floorball: Einen riesigen Erfolg gab es am Wochenende im Floorball. Nach der kurzfristigen Absage eines anderen Teams sprang die U 15 als Spielgemeinschaft unter dem Namen FBC Havel – bestehend aus Floorballerinnen vom SC Potsdam und dem VfL Tegel – bei den Deutschen Meisterschaften in Mülheim an der Ruhr ein und sicherte sich überraschend Bronze. Nach der 3:7-Halbfinalniederlage gegen den späteren Vize-Meister Dümptener Füchse, ging es in der Partie um Platz drei gegen die SG Weißenfels/Jena. Hier setzte sich die Spielgemeinschaft aus Potsdam und Berlin mit 9:6 durch. Den Titel holten sich die Red Devils aus Wernigerode. Weitere Infos zum Thema Floorball beim SC Potsdam gibt es hier.

Frederick Weigel: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Team für die U 18-Europameisterschaften Anfang Juli formiert. Die Wettbewerbe finden vom 4. bis zum 7. Juli in Jerusalem (Israel) statt. Dafür hat der DLV insgesamt 51 junge Talente (27 Athletinnen und 24 Athleten) nominiert. Vom SC Potsdam gehört Geher Frederick Weigel dazu. Der 17-Jährige geht über die 10.000 Meter an den Start. Weigel hatte in diesem Jahr unter anderem mit einer deutschen Bestleistung auf sich aufmerksam gemacht: Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Ludwigsfelde, die im Mai stattfanden, glänzte er im Bahngehen über 5.000 Meter mit der Zeit von 20:06,70 Minuten und holte sich entsprechend den ersten Platz.

Rhythmische Sportgymnastik: Starker Auftritt beim Deutschland-Cup K-Gymnastik 2022! Am Wochenende reisten sechs Gymnastinnen vom SC Potsdam ins hessische Eschborn – und brachten vier Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen wieder mit in die Heimat. In der Altersklasse K 9 (15 bis 17 Jahre) erturnte sich Friederike Kühne im Mehrkampf sensationell die Silbermedaille. Lia Kursawe sicherte sich Rang drei. Kühne erkämpfte sich außerdem in den Gerätefinals Ball und Band zwei weitere Silbermedaillen und Kursawe erreichte im Bandfinale den dritten Platz. Im Bereich der K-Gruppen präsentierten Friederike Kühne, Fine Simiot und Lia Kursawe zwei sehr starke Übungen mit den Reifen und sicherten sich ebenfalls Silber. Zur kompletten Meldung geht es hier.

Volleyball: Am 18. Juni stand in Berlin-Köpenick mit der Nordostdeutschen Meisterschaft (weiblich) ein überregionaler Wettbewerb für den 2010-er Jahrgang auf dem Programm. Die U 13 des SC Potsdam reiste als Landesmeister Brandenburgs an und ging somit durchaus mit Hoffnungen in den Wettbewerb in der Hämmerlingsporthalle. Zu Recht, wie sich am Ende zeigte: Der SC Potsdam gewann den Titel ohne Satzverlust! Das Team von Trainer Martin Rosseck setzte sich vor dem PSV 90 Dessau und Gastgeber BBSC durch. Weitere Infos vom Volleyball-Nachwuchs und den Mannschaften außerhalb der Bundesliga gibt es hier.

Weitere Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten: Klicken Sie hier.

Foto: Frederick Weigel wurde für die U 18-Europameisterschaft nominiert (Quelle: Klaus Peters)