Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Gehen: Für die Geherinnen und Geher vom SC Potsdam war die Deutsche Meisterschaft im Bahngehen ein Erfolg auf ganzer Linie. Hagen Pohle sicherte sich in Neukieritzsch bei den Männern in der starken Zeit von 39:29,93 Minuten den Gewinn des Titels über 10.000 Meter. Bei der weiblichen U 23 gewann Lena Sonntag über 5.000 Meter in 24:46,14 Minuten vor ihren Teamkolleginnen Lea Anika Obenaus (27:09,30 Minuten) und Lucy Steffen (29:09,21 Minuten). Sonntag durfte sich somit sogar noch über einen weiteren Meisterschaftstitel freuen: Denn die 17-Jährige setzte sich mit ihrer Zeit auch bei den Frauen durch. Obenaus wurde hier Dritte.

Norddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften: Über zahlreiche Medaillen durften sich die Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam am Wochenende in Rostock freuen. Fabio Wünsche siegte im Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer mit 5,25 Metern. Justus Ringel sicherte sich über die 400 Meter Hürden in 52,94 Sekunden die Norddeutsche Meisterschaft. Über die 200 Meter holte er sich zudem in 22,13 Sekunden Silber. Pascal Lehmann erreichte im Dreisprung 14,63 Meter und wurde Zweiter. Gleiches galt für Speerwerfer Florian Zimmermann (69,06 Meter). Jasper Pepe Seemann (51,01 Sekunden) gewann über 400 Meter Bronze. Im Bereich der männlichen U 18 erreichte Anton Lieske (1:59,83 Minuten) über 800 Meter Platz zwei. Daniel Riedner belegte mit 3,90 Metern im Stabhochsprung den dritten Rang. Bei der weiblichen U 18 warf Jasmin Rothe ihren Speer auf 41,75 Meter und holte Silber. Stabhochspringerin Romy Rösler gewann mit einer Höhe von 2,90 Meter Bronze.

Rhythmische Sportgymnastik: Margarita Kolosov vom SC Potsdam geht ab Mittwoch in Sofia an den Start. Denn die Hauptstadt Bulgariens begrüßt die besten Gymnastinnen der Welt vom 14. bis zum 18. September zur 39. FIG-Weltmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik. Neben Kolosov ist Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) in den Einzel-Wettbewerben vertreten. Beide Gymnastinnen hoffen darauf, das Mehrkampf-Finale zu erreichen. Sollte dazu die Qualifikation für ein Einzelgerät-Finale gelingen, wäre dies laut Teammanagerin Isabell Sawade „auch sehr schön“.

Stabhochsprung der Frauen: Für Ella Buchner und Leni Wildgrube stand zum Abschluss der diesjährigen Sommersaison ein Wettkampf in Beckum (Nordrhein-Westfalen) auf dem Programm. Allerdings blieben beide Stabhochspringerinnen vom SC Potsdam hinter ihren Erwartungen zurück. Buchner belegte im Jahnstadion mit übersprungenen 4,00 Metern letztlich Rang sechs. Wildgrube blieb ohne gültigen Versuch. Den Sieg beim internationalen Stabhochsprungmeeting trug letztlich Wilma Murto davon. Die Europameisterin und finnische Rekordhalterin gewann mit einer Höhe von 4,60 Metern. Die Ukrainerin Maryna Kylypko (4,40 Meter) wurde Zweite, die Schwedin Michaela Meijer (4,35 Meter) belegte Rang drei.

Volleyball: Der SC Potsdam richtet auch in diesem Herbst wieder zwei hochklassige Nachwuchsturniere aus. Dazu können sich ambitionierte Mannschaften noch anmelden. Am 22. und 23. Oktober findet der SCP-U 13-Cup (Jungen und Mädchen) statt. Austragungsort ist die Vier-Feld-Halle in der Gesamtschule Leonardo Da Vinci in Potsdam. Informationen zum Turnier gibt es bei Volleyball-Abteilungsleiter Martin Rosseck (rosseck@sc-potsdam.de). Am 5. und 6. November wird an gleicher Stelle im Rahmen der Jugendliga der U 16-Cup der Jungen ausgetragen.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gibt es hier.

Foto: Lena Sonntag, Lucy Steffen, Hagen Pohle und Lea Anika Obenaus zeigten starke Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Bahngehen (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]