Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Trainer des Jahres: Ehre, wem Ehre gebührt: Burkhard Looks ist in der letzten Woche in Kienbaum vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als „Trainer des Jahres 2022“ geehrt worden. Looks war 2013 aus Jena nach Potsdam gekommen. In Thüringen hatte er den späteren Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) betreut. Seinen Schützling Julian Weber (USC Mainz) führte er in diesem Jahr bei der Europameisterschaft in München zu Speerwurf-Gold. Außerdem coacht er am Potsdamer Luftschiffhafen Annika Fuchs (WM-Zwölfte und EM-Elfte) und Olympia-Teilnehmer Bernhard Seifert vom SC Potsdam.

CEV Champions League Volley: Ende der letzten Woche begann der Vorverkauf für die Heimspiel-Premiere des SC Potsdam in der Champions League. Schon jetzt sind über 350 Tickets für den Kracher gegen VakifBank Istanbul verkauft. Alle Potsdamerinnen und Potsdamer, die sich das Spiel gegen den amtierenden Champions League Sieger in der MBS Arena nicht entgehen lassen wollen, werden gebeten, sich frühzeitig um die Eintrittskarten für die Partie zu kümmern: Denn es kann davon ausgegangen werden, dass es auch von Seiten der Gästefans großes Interesse geben wird. Tickets für den Champions League Heimauftakt gibt es hier!

Floorball: Für das Floorball-Team des SC Potsdam läuft es in der Regionalliga Berlin-Brandenburg noch nicht so richtig rund. Nach dem 3:16 zum Saisonauftakt gegen die Laikas Berlin und dem 3:8 bei den Young Rockets am zweiten Spieltag, folgte am Samstag ein 5:13 beim SCS Berlin. In der Halle der Borsigwalder Grundschule sah es zunächst gar nicht so schlecht aus. Nach dem ersten Drittel stand es lediglich 2:3. Doch mit 0:5 im zweiten und 3:5 im dritten Drittel gab es letztlich doch noch eine klare Niederlage. Umfangreiche Informationen und ausführliche Spielberichte der Floorball-Abteilung beim SC Potsdam gibt es hier.

Länderspiele: Während die meisten Volleyballerinnen beim SC Potsdam wieder voll im Training stehen, kämpfen drei Spielerinnen weiterhin um WM-Punkte. Laura Emonts (Deutschland), Fleur Savelkoel (Niederlande) und Aleksandra Jegdic (Serbien) haben bei den Titelkämpfen in den Niederlanden und in Polen mit ihren Nationalteams jeweils die erste Gruppenphase überstanden. Aktuell geht es für alle drei Spielerinnen um den Einzug ins Viertelfinale. Die besten Chancen mit Potsdamer Beteilung hat dabei Serbien. Denn das Team mit Libera Jegdic blieb als Titelverteidiger bislang ungeschlagen.

Neues Ehrenamt: Auch mit 69 Jahren hat Peter Rieger immer noch nicht genug! Der SCP-Vorstandsvorsitzende, der 1994 aktiv an der Wiedergründung des Sportclubs beteiligt war, ist aber auch neben seiner Tätigkeit beim größten Sportverein des Bundeslandes Brandenburg ein „Hansdampf in allen Gassen“. So ist er ehrenamtlich im Präsidium des Stadtsportbundes aktiv, gehört zum Beirat der Luftschiffhafen Potsdam GmbH und ist Vize-Präsident des Bob- und Schlittensport Verbandes Brandenburg. Neuerdings ist noch ein weiteres Ehrenamt hinzugekommen: Denn Rieger verstärkt inzwischen auch den Beirat der Universitätsgesellschaft Potsdam.

Tabellenführung: Die zweite Frauen-Mannschaft des SC Potsdam bleibt in der aktuellen Drittliga-Saison weiter ungeschlagen. Nach dem 3:2-Erfolg in Zepernick und dem 3:0 gegen den VCO Berlin II folgte am Samstag ein 3:2-Heimerfolg (25:13, 21:25, 25:21, 23:25, 15:7) gegen BBSC Berlin 2. Damit ist das Team von Trainer Björn Matthes Tabellenführer der Nordstaffel. Und auch die Herren des SC Potsdam dürfen weiter jubeln. Dem 3:0 in Schwerin und dem 3:2 gegen den VCO Berlin II schloss sich am Samstag ein 3:0 (25:23, 25:22, 25:23) gegen den TSV Spandau an. Mit acht Punkten sind die SCP-Männer somit ebenfalls Tabellenführer der Dritten Liga Nord. Weitere Informationen der SCP-Volleyball-Teams abseits der Bundesliga gibt es hier.

Zu noch mehr Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier.

Foto: Der Potsdamer Speerwurf-Coach Burkhard Looks wurde für seine großartige Arbeit geehrt (Quelle: SCP)