Neues vom SC Potsdam

Hier sind wieder interessante Kurznachrichten aus dem Verein.

Hochzeit: Clemens Prüfer, der Deutsche Meister aus dem Jahr 2020 im Diskuswerfen, und die ehemalige Stabhochspringerin Ariane Rook haben sich das Ja-Wort gegeben! Am 8. Oktober schlossen der Olympia-Teilnehmer von Tokio und die frühere SCP-Übungsleiterin in Potsdam den Bund der Ehe. Hier hatten sich beide auch vor einigen Jahren kennen und lieben gelernt. Trauzeugen waren Henning Prüfer sowie die frühere Langsprinterin Nele Heinrich. Der SC Potsdam sagt herzlichen Glückwunsch!

Kader komplett: Der Bundesliga-Kader des SC Potsdam ist jetzt wieder komplett. Nach dem Gewinn der Volleyball-Weltmeisterschaft mit Serbien kehrte heute auch Libera Aleksandra Jegdic nach Potsdam zurück. Am Samstag traf bereits die niederländische Nationalspielerin Fleur Savelkoel in der Landeshauptstadt ein. Damit stehen Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernández elf Tage vor Saisonbeginn alle Spielerinnen mit Ausnahme der verletzten Sarah Stiriz (Kreuzbandriss) wieder zur Verfügung.

Floorball: Der FBC Havel, eine Spielgemeinschaft des SC Potsdam und des VfL Tegel, siegte beim Saisonauftakt der 2. Liga vor heimischer Kulisse mit 9:8 gegen den Vize-Meister der Vorsaison, die TSG Füchse Quedlinburg. Nicht so erfolgreich lief es für den SC Potsdam in der Kleinfeld-Regionalliga. Das Team von Coach Michael Klamet kassierte in Berlin-Steglitz eine 7:12-Niederlage gegen den UHC Berlin und ein 4:8 gegen den Berliner FK. Weitere Spielberichte der Floorball-Abteilung beim SC Potsdam gibt es hier.

Kirchsteigfeld: Am 19. Oktober wird wieder der Sportplatz im Kirchsteigfeld geöffnet. Um 16.00 Uhr geht es los, dann gibt es zunächst ein paar Grußworte der Politik, des SC Potsdam und einiger am Umbau beteiligten Unternehmen. Anschließend findet ein gemeinsamer Rundgang auf dem modernisierten Gelände statt. Hier gibt es neben einem Soccercourt, einer Beach-Volleyballanlage und Leichtathletik-Angeboten zukünftig auch das erste Padel-Feld der Landeshauptstadt. Wer bei der Eröffnung dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

Herbstlager: Vom 22. bis zum 29. Oktober findet für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren das beliebte „Herbstlager“ des SC Potsdam statt. Die Reise führt die Kids in das Erzgebirge – in die Berg- und Bingestadt Geyer. Besonders geht es vor Ort um das Thema Bewegung an der frischen Luft. Es gibt einiges an Wald und Natur zu erkunden. Dabei gilt es, immer wieder den ein oder anderen kleineren Wettkampf zu meistern oder Läufe zu bestreiten. Für viel Spaß sorgt aber auch das Freizeitprogramm mit Disco, Kino, Bingo und Spiele-Abenden. Wer dabei sein will, kann sich bis zum 19. Oktober noch hier anmelden.

Volleyball: Beim SC Potsdam 2 läuft es in der Dritten Liga Nord der Frauen weiter bestens. Nach dem 3:0 (25:18, 25:22, 27:25) vom Freitag gegen den Berliner VV führt das Team von Trainer Björn Matthes die Tabelle mit 13 Punkten aus fünf Spielen an. Die erste Saisonniederlage musste hingegen die erste Männermannschaft des SC Potsdam hinnehmen. Im Spitzenspiel der Dritten Liga Nord gab es am Samstag ein 1:3 (18:25, 25:22, 15:25, 23:25) gegen den neuen Tabellenführer PSV 90 Dessau Volleys. Weitere Informationen der SCP-Volleyball-Teams abseits der Bundesliga gibt es hier.

Zu noch mehr Nachrichten vom SC Potsdam geht es hier.

Foto: Diskuswerfer Clemens Prüfer nahm seine langjährige Freundin Ariane zur Frau (Quelle: SC Potsdam)