Neues vom SC Potsdam

Bobweltmeisterschaften

8. Platz beim WM Einstand

Am Wochenende wurde auf der Naturbahn von St. Moritz (SUI) der zweite Teil der IBSF-Weltmeisterschaften, u.a. mit der Entscheidung im Vierer, ausgetragen. Entgegen der Weltcups, mussten im Kampf um Titel und Medaillen an zwei Tagen insgesamt vier Läufe gefahren werden.

Dabei auch die amtierenden Juniorenweltmeister des Piloten Nico Semmler (Ilsenburg) mit unseren drei Anschiebern Marvin Paul, Oliver Peschk sowie Rupert Schenk. Als Titelträger des Nachwuchses hatten sie sich das Startrecht bei den „Großen“ erkämpft. Das Team mussten sie sich unter 21 Viererbobs aus 12 Ländern behaupten und lösten ihre Aufgabe im Konzert der Elitebesatzungen mit Bravour. In der Endabrechnung belegten sie mit 4:21,92 Minuten den 8. Platz, was eine bemerkenswerte Leistung bei ihrer ersten WM-Teilnahme ist.

Nominiert war auch unser Weltmeister im Zweier Georg Fleischhauer, der zur Besatzung von Johannes Lochner (Stuttgart) gehört. Er schob am ersten Tag mit den Bob in die Naturbahn von St. Moritz, konnte auf Grund einer Erkrankung nicht mehr im 3.+4. Lauf eingesetzt werden. Der Vierer wurde mit 1,43 Sekunden Rückstand zum Sieger Franceco Friedrich (Oberbärenburg) Vierter.

Die Saison wird mit den beiden Weltcups von Innsbruck (10.-12.02.) sowie Sigulda (18.-19.02.) abgeschlossen.

Volleyball 3. Liga-Nord

Damenteam besiegt GW Eimsbüttel

Das Heimspiel gewannen die Damen des SC Potsdam II gegen Grün-Weiß Eimsbüttel in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee nach 1:41 Std. 3:1 (25:9, 21:25, 25:22, 25:16). Mit diesem Erfolg liegt die Mannschaft von Trainer Björn Matthes nach 17 Spielen mit 41 Punkten (48:19 Sätze) an der Tabellenspitze der Nordstaffel. Kapitänin Noelani-Maraca Kleiner erhielt die Ehrung als „MVP“. Sie konnte in der laufenden Saison bereits drei Gold- und eine Silbermedaille entgegennehmen.

Das nächste Spiel bestreitet das Team am 18. Februar beim USC Potsdam und 18.00 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee.

SCP-Herren gelingt 3:0 gegen Schöneiche

Ein schnelles 3:0 (25:22, 25:23, 25:22) erkämpften die Herren am 17. Spieltag in der 3. Liga-Nord über FSGL Schöneiche II. Nach 1:16 stand das Endergebnis bereits fest. Damit belegt das Team weiterhin den 3. Tabellenplatz (35 Pkt./32:23 Sätze). Gold konnte bei der „MVP-Ehrung“ Gabriel Tyws bereits zum dritten Mal in Empfang nehmen.

Am 18. Februar muss der SC Potsdam auswärts um 18.00 Uhr beim USC Magdeburg antreten.

Foto: @rekords Viesturs Lacis